Vorschau Dragon Quest Heroes - Kopf aus, Prügel an / Fakten & Meinung

Kopf aus, Prügel an

Das Konzept von Omega Force ist ansonsten gleich geblieben. Dragon Quest Heroes ist im Kern ein Dynasty-Spiel. Bringt aber genügend neue Element mit, die das bekannte Konzept aufwerten. Momentan sieht es danach aus, dass Dragon Quest Heroes die "Dynasty"-Serie qualitativ sogar eher überholt. Aber mal abwarten, die Dynasty-Spiele sind sonst eher nicht für ihre überragende Qualität bekannt.

Bei dem vielen Feuer sollten die Viecher eigentlich nicht mehr lachen.Bei dem vielen Feuer sollten die Viecher eigentlich nicht mehr lachen.

Eigentlich ist es egal, ob ihr alte "Dragon Quest"-Spiele kennt und mögt. Selbst jemand, der mit den Spielen überhaupt nichts am Hut hat, wird wohl mit Dragon Quest Heroes für eine Zeit seinen Spaß haben.

Vorausgesetzt, ihr könnt mit dem Genre etwas anfangen. Und ihr solltet eine Neigung hinsichtlich surealistischer und absurder Welten mitbringen. Seht ihr das Spiel nicht mehr nur als einen "Dragon Quest"-Ableger, sondern saugt die grinsende, bunte, irre Welt in euch ein, entwickelt sich der Kampf gegen Feindesmassen zu einem nahezu berauschten Erlebnis. Gerade auch dadurch, dass die Geschichte auch während der Gefechte gekonnt in Zwischensequenzen in Szene gesetzt wird.

Für Enthusiasten der Spieleserie von Dragon Quest ist aber auch genügend vorhanden, um dem Spiel etwas abgewinnen zu können. Eine Frage bleibt jedoch noch offen: Wie entwickelt sich das Spiel in den weiteren Levels, und kann es euch immer wieder neue Ideen im "Leveldesign" bieten, so dass ihr euch auch fürderhin in die Gefechte stürzen wollt? Das bleibt noch abzuwarten. Der Grundstein ist jedoch gesetzt.

Gerade die Boss-Kämpfe sind ausgesprochen spaßig.Gerade die Boss-Kämpfe sind ausgesprochen spaßig.

Fakten:

  • "Dynasty Warriors"-Spielprinzip im "Dragon Quest"-Universum
  • ihr trefft bekannte und neue Charaktere
  • grinsende Gegner überall
  • bunte Welt
  • "Crafting"-System
  • Charaktere könnt ihr aufwerten
  • Boss-Kämpfe gegen riesige Gegner
  • bis zu 4 Charaktere im Kampf
  • insgesamt ungefähr 13 spielbare Charaktere
  • viele Waffen und Ausrüstungsgegenstände
  • Spezialangriffe
  • mitten im Kampf Charakterwechsel möglich
  • Monster-Münzen
  • Nebenaufgaben
  • erscheint voraussichtlich am 16. Oktober für PS4

Meinung von Daniel Kirschey

Dragon Quest Heroes ist mein erstes "Dragon Quest"-Spiel. Bevor ihr mich jetzt alle ausbuht: Nach dem Anspielen des Spiels will ich mir auch mal eines der klassischen "Dragon Quest"-Spiele antun. Und ja, wahrscheinlich wird es Dragon Quest 8. Wie ihr daran erkennen solltet, hat mir Dragon Quest Heroes gefallen. Auf eine merkwürdige und absonderliche Weise, aber es hat mir gefallen.

Zuerst hat mich der Grafikstil ein wenig abgeschreckt. Versteht mich nicht falsch, ich schaue gerne Anime-Serien und Filme. Aber ich kann nicht behaupten der versierteste Anime-Kenner zu sein. Akira Toriyamas Zeichenstil empfinde ich als etwas eigenartig. Weniger derjenige, den ich aus der Dragoball-Serie kenne, sondern den, den ich in Dragon Quest Heroes sehe. Doch in Verbindung mit der Klopperei vermitteln die mimiklosen Gesichter der Protagonisten und die starren Blicke der Gegner eine angenehm psychotische Stimmung.

Die ganze Welt grinst mich an und ich bin ständig damit beschäftigt, ihr in die Fresse zu hauen. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt: Das macht erstaunlich viel Spaß. Und das macht die Sache noch schizoider.

Liebhaber der "Dragon Quest"-Spiele können die oberen Sätze schlichtweg ignorieren. Denn für euch stellt sich wohl einfach nur die Frage, ob sich das Spiel hinsichtlich der Spielmechaniken lohnt. Ja! Ob euch die Welt von Dragon Quest gefällt, weil ihr die Serie liebt oder weil die surreale Welt irgendetwas in euch anspricht, ist letzlich egal. Das bedeutet schließlich nur, dass ihr etwas mit dem Rahmen des Spiels anfangen könnt. Mir kann der Rahmen eines Spiel gefallen und trotzdem langweile ich mich nach einer Zeit. Bei Dragon Quest Heroes passt jedoch auch die Spielmechanik. Noch habe ich nicht alles vom Spiel gesehen, wesegen ein Rest Skepsis bleibt. Sollte das Gezeigte sein Versprechen behalten, wird es eine gelungene Klopperei im "Dragon Quest"-Universum.

Dieses Video zu Dragon Quest Heroes schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Fantasy   Anime   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Dragon Quest Heroes

Alle Meinungen

Dragon Quest Heroes (Übersicht)