12 Download-Spiele #56 - Mehr Schmerz, mehr Spaß, mehr Empfehlungen

(Special)

von Michael Krüger (09. August 2015)

Werft einen Blick auf eine Auswahl neuer Download-Spiele, die euch diesen Monat mit Sicherheit bei Laune halten werden.

Langsam aber sicher nähern wir uns einer schier unüberschaubaren Anzahl neuer Spiele, die monatlich neu erscheinen. Aus diesem Grund findet ihr nun nicht mehr wie gewohnt nur zehn Empfehlungen in dieser Liste, sondern fortan zwölf Spiele, die ihr euch anschauen solltet.

Manche Spiele vermisst ihr eventuell auf dieser Liste. Diese haben möglicherweise einen eigenen Test bekommen, wie beispielsweise Journey und The Legend of Kay. Habt ihr in der Vergangenheit eine Auflistung verpasst? Hier findet ihr die letzten drei Top-Listen der Download-Spiele:

157 von 433

Frische Spiele als Download

Nummer 1: Guild of Dungeoneering (PC, cirka 15 Euro)

Worum geht's? Viele Spiele bedienen sich dieses Prinzips: Ihr lenkt euren Protagonisten durch einen gefährlichen Kerker und versucht Verbesserungen und andere Belohnungen zu finden. In Guild of Dungeoneering ist alles etwas anders. Eure Helden sind austauschbar, wovon ihr auch des öfteren Gebrauch macht. Nicht selten gibt ein Held bereits kurz nach seiner Geburt den digitalen Löffel ab.

Ein harter und steiniger Weg erwartet euch.Ein harter und steiniger Weg erwartet euch.

Schickt ihr euren kleinen Helden auf ein Abenteuer, wählt ihr zunächst eine Aufgabe. Erst wenn ihr diese erledigt habt, endet der aktuelle Kerker. Um in diesem voranzukommen, zieht ihr zu Beginn jedes Zuges fünf Karten, aus denen ihr drei auswählt. Hierzu gehören Wege, Ungeheuer und Belohnungen. Euer Held entscheidet daraufhin selbst, welchen Weg er wählt. Daher ist es ratsam, ihm den Weg - durch beispielsweise Gold - schmackhaft zu machen.

Gerät euer Kämpfer in ein Gefecht, steht er seinem Gegner gegenüber. Ihr wählt abwechselnd mit eurem Gegner Karten, die magischen und physischen Schaden austeilen oder abwehren. Nur wenn ihr ein gutes Gefühl für Taktik beweist, geht ihr als Sieger aus diesen Konfrontationen hervor.

Fazit: Guild of Dungeoneering hat einen ganz speziellen Charme. Neben der besonderen Spielmechanik ist es die Darstellung, die gezeichneten Skizzen ähnelt, die im Gedächtnis bleibt und zum Schmunzeln anregt.

Nummer 2: Bladestorm (PC, cirka 60 Euro)

Worum geht's? Wir schreiben das Jahr 2007. Das Spiel Bladestorm - Nightmare erblickt das Licht der Welt - auf der Konsole PlayStation 3. Schon damals grafisch angestaubt, gräbt Koei Bladestorm wieder aus und bringt es für PC (Steam), Xbox One und PS4 wieder heraus. Immer noch grafisch angestaubt, aber dafür mit einem ganz neuen Spielmodus.

Die Strategie-Klopperei mit neuen Inhlaten.Die Strategie-Klopperei mit neuen Inhlaten.

Auch wenn der Name des Spiels es vermuten lässt, Bladestorm ist keine weitere "Dynasty Warriors"-Variante. Zwar steht ihr auch in Bladestorm ganzen Gegnermassen gegenüber, doch nicht alleine. An eurer Seite stehen Soldaten, denen ihr auch Befehle gebt. Dadurch bekommt Bladestorm eine gehörige Portion Strategie ab und spielt sich stellenweise ähnlich einem Echtzeitstrategiespiel.

Trotzdem liegt der Fokus auf der eigenen erstellten Figur, die mit der Zeit immer bessere Ausrüstung findet und Stufen aufsteigt, die die Fähigkeiten des Charakters verbessern. Neu hinzugekommen sind Elfen und Orks. Die gibt es jedoch nur im Nightmare-Modus. Der bietet eine ganz neue Kampagne und liefert neue Spielstunden.

Fazit: Wer Grafikfetischist ist: Finger weg! Hier ist Bladestorm qualitativ weit abgeschlagen. Die Spielmechanik kann den Einen oder Anderen aber durchaus ansprechen und vor allem die Rahmenhandlung des Hundertjährigen Krieges ist recht unverbraucht. Der Nightmare-Modus bringt zudem noch einige interessante Fantasy-Aspeke mit ins Spiel.

Weiter mit: Legends of Eisenwald und Tembo - The Badass Elephant

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht