12 Download-Spiele #56 - Mehr Schmerz, mehr Spaß, mehr Empfehlungen - King's Quest Ep.1 und Way of the Samurai 4

(Special)

Nummer 9: King's Quest Ep.1 (PC, PS4, Xbox One, 10 Euro)

Worum geht's? Lange war es still um die Spiele der Reihe King's Quest. Im goldenen Zeitalter des Genres "Point and Click", in dem es darum geht, durch Anklicken und Kombinieren von Gegenständen Rätsel zu lösen, war Sierra eine verlässliche Marke, die spannende und lustige Abenteuer versprach. Nun fasst sich Entwickler The Odd Gentlemen ein Herz und versorgt den Klassiker mit modernen Spielmechaniken und verbesserten optischen Eindrücken.

Ein Klassiker kehrt zurück.Ein Klassiker kehrt zurück.

Als Sir Graham seid ihr bestrebt große Abenteuer zu erleben und euch den Weg zum Titel "König" mit allen Mitteln zu erarbeiten. Diese teils beschwerlichen Wege liegen eigentlich in der Vergangenheit des Helden und werden von einem alten und grauhaarigen Sir Graham an seine Enkelin weitergegeben. Auf diese Weise entsteht eine charmante Rahmenhandlung, in der Fehlversuche entsprechend mit einem Augenzwinkern kommentiert werden.

Auch wenn die Optik eher modern wirkt, so bleiben die Spielmechaniken recht klassich und verlangen von euch in erster Linie das Erkennen von Gelegenheiten und Zusammenhängen, kombiniert mit passenden Handlungen. Diese sind oft fordernd, besonders wenn ihr unter Zeitdruck reagieren sollt. Letzteres geschieht in Momenten, in denen auch moderne Spielelemente ihren Weg in Sir Grahams Abenteuer finden.

Fazit: Für manch einen unter euch ist das alles vielleicht zu viel des Guten, doch habt ihr euch an die gelegentlichen reaktionsfordernden Einlagen gewöhnt, kommt einiges des alten Charmes der Serie rüber, was nicht nur Nostalgiker-Herzen höher schlagen lässt.

Nummer 10: Way of the Samurai 4 (PC, cirka 23 Euro)

Worum geht's? Ihr seid ein Samurai. Ein Ronin um genau zu sein. Denn ihr habt keinen Herren mehr. Überhaupt ist die Zeit, in der eure Figur ihr Dasein fristet, nicht gerade unkompliziert. Denn die japanische Insel bekommt Besuch von Ausländern. Willkommen in Way of the Samurai 4.

In Way of the Samurai 4 schlüpft ihr in die Rolle eines Ronin.In Way of the Samurai 4 schlüpft ihr in die Rolle eines Ronin.

Das scheint nun nichts Besonderes zu sein. Doch im Jahr 1855 ist Japan von der Außenwelt fast vollständig abgeschlossen. Na ja, nicht ganz. Und das greift Way of the Samurai 4 auf. In der fiktiven Stadt Amihama landet ein Schiff mit Diplomaten aus England. Und wenn die Vorstellungsrunde der Ankömmlinge abgeschlossen ist, wisst ihr auch schon, dass sich das Spiel selbst nicht ganz ernst nimmt. Die militärische Oberbefehlshaberin der Engländer heißt beispielsweise Melinda Megamelons.

Wer sich von der Grafik abschrecken lässt, verpasst eines der freiesten Spielerlebnisse, das es gibt. Als Ronin habt ihr in Amihama unglaublich viele Möglichkeiten. Ihr könnt eurer eigenes Dojo aufmachen, euch einer der Parteien des Spiels anschließen - für oder gegen die Öffnung Japans - oder der holden Weiblichkeit in Minispielen nachsteigen.

Eure Handlungen haben auch Konsequenzen. Deshalb bietet euch das Spiel auch mehrere Enden an, die ihr mit euren Taten bei mehrmaligen Durchspielen freischaltet. Auf PS3 gibt es das Spiel schon länger, doch nun veröffentlicht es Ghostlight auch für den PC (Steam) - und die Portierung ist richtig gut und bügelt sogar einige Ungereimheiten der PS3-Version aus.

Fazit: Wer mal einen Ronin spielen will und sich darauf einstellt, das Spiel öfters durchzuspielen, um alle Enden kennenzulernen, ist in Way of the Samruai 4 gut aufgehoben. Ein kleines bisschen schrägen Humor solltet ihr aber auch noch mitbringen.

Weiter mit: Victor Vran und Cosmonautica

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht