PES: 20 Jahre virtueller Fußball im Rückblick - Meinung

(Special)

Deutsche Mannschaften: Zwei Bundesliga-Clubs sind in PES 2012 mit an Bord. Bayern München und Bayer Leverkusen.Deutsche Mannschaften: Zwei Bundesliga-Clubs sind in PES 2012 mit an Bord. Bayern München und Bayer Leverkusen.

Meinung von Jens-Magnus Krause

Die Entwicklung von "International Superstar Soccer" beziehungsweise "Pro Evolution Soccer" über den Zeitraum der letzten 20 Jahre gleicht der Entwicklung eines realen Fußballprofis. Es gibt Höhen, Tiefen, große Triumphe und bittere Niederlagen. Dann auch immer wieder Störeinflüsse von außen, Wendepunkte in der Karriere und gefährliche Konkurrenten.

Auf die letzten 20 Jahre bezogen bietet Konami mit seinen Fußball-Simulationen jedes Jahr Spitzenfußball. Bis auf wenige Außnahmen spielen sich die Teile einwandfrei, unterhalten auch nach zig Partien noch und sind nah dran am "Ich stehe auf dem Fußballplatz und spiele mit"-Gefühl. Und wir alle wissen ja: Was zählt, is' auf'm Platz! Nix anderes.

Wegzudenken ist die Serie aufgrund ihrer Erfolge nicht mehr. Auf gar keinen Fall. Besonders das Spielerische überzeugt in PES 2015 wieder. Es macht einfach Spaß zu kicken.

Der einzig fade Beigeschmack ist die inzwischen zwar stark verbesserte Präsentation, aber die gleichzeitig auch immer noch steif wirkenden Karriere-Menüs, schlecht betonende Kommentatoren und eine Spieltagspräsentation, die noch nicht mit der Konkurrenz oder dem TV konkurrieren kann.

Konami hat sich im vergangenen Jahr gefangen und könnte dieses Jahr einen weiteren Schritt in Richtung nächstem Spielserien-Höhepunkt machen. Wir sagen auf jeden Fall: Glückwünsch zu 20 Jahren virtuellem Fußball.

Dieses Video zu PES 2016 schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Retro   Singleplayer   Gamescom 2015  

Kommentare anzeigen

Toukiden 2 - Ein Monster-Fass ohne Boden

Toukiden 2 - Ein Monster-Fass ohne Boden

Einst überlebensnotwendig ist die gemeinsame Jagd heute ein beliebtes Prinzip für Spiele. Je gigantischer die (...) mehr

Weitere Artikel

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Seit kurzem gibt es in Battlefield 1 vier neue Mehrspielerkarten, die aber lediglich Besitzer des Premium-Services oder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

PES 2016 (Übersicht)