10 Fakten und Neuigkeiten zu Minecraft - Was ist mit Mods? Wie steht es um Minecraft - Story Mode? Was kommt noch von den Minecraft-Machern?

(Special)

Was ist mit Mods?

Die vielfach erweiterte Urfassung ist weitaus umfangreicher als die Neuversion.Die vielfach erweiterte Urfassung ist weitaus umfangreicher als die Neuversion.

Die schlechte Nachricht zuerst: Die neue Fassung für Windows 10 unterstützt aktuell keine Mods, Shader oder Erweiterungen. Aktuell ist noch nicht einmal der Vollbildmodus möglich. Allerdings handelt es sich um eine Beta-Version. Entsprechend werden die Entwickler immer mehr Funktionen einbauen, bis schließlich der gewohnte Umfang des Originals erreicht ist. Deshalb wird auch diese weiterhin aktualisiert und ausgebaut.

Wie steht es um Minecraft - Story Mode?

Zwar versucht Microsoft die Versionen allesamt zu einen, doch Minecraft - Story Mode ist ein eigenständiges Projekt und vollkommen unabhängig von diesen Entwicklungen. Schließlich kümmert sich das Studio Telltale Games um den Ableger. Das bedeutet, dass Umgebung und Welt zwar aus Minecraft stammen, das Spielprinzip jedoch anders geartet sein wird. Wie der Spielname schon verrät, erlebt ihr hier ein Abenteuer mit Geschichte, Kämpfen, Dialogen und Rätseln. Erscheinen soll der Story Mode noch dieses Jahr.

Was kommt noch von den Minecraft-Machern?

Lange stand der Name Mojang für Minecraft. Doch das von Microsoft aufgekaufte Studio hat noch etwas in der Mache. Das 2D-Plattform-Spiel Cobalt will mit Ideenvielfalt und viel Charme auftrumpfen. Hier erlebt ihr eine zweidimensionale Hüpferei mit witzigen Rätseln und spaßigen Kämpfen. Ebenso dürfen vier Spieler an einem Bildschirm zum Deathmatch, Flaggenklau und weiteren Modi antreten. Das Spiel soll im Oktober 2015 parallel für Xbox One und Windows erscheinen. Preispunkt: um die 20 Euro.

Lust auf Minecraft bekommen? Bei Amazon könnt ihr auf Papier einen Praxis-Guide zu Minecraft bestellen.

Tags: Gamescom 2015   Mod  

Kommentare anzeigen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

Monster Hunter World: Die zahlreichen Waffentypen in drei neuen Videos

Monster Hunter World: Die zahlreichen Waffentypen in drei neuen Videos

Capcom hat drei neue Videos zu Monster Hunter World veröffentlicht, die euch einen Eindruck von den zahlreichen ve (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht