Gamescom 2015: 12 Spiele, die wir uns nach der Messe vorbestellen würden - Soma, Fallout 4, For Honor

(Special)

Soma

Soma gilt vor allem auf dem Indie-Sektor als ganz großer Wurf. Schließlich stehen hinter der Entwicklung die Schweden von Frictional Games. Spätestens seit dem virtuellen Blutstocker Amnesia - The Dark Descent steht der Name des Studios stellvertretend für Horror der feinsten und dunkelsten Sorte.

In Soma verbindet Frictional Games das altehrwürdige Thema Horror gekonnt mit einem "Science Fiction"-Universum. Was aber nicht bedeutet, dass ihr in den luftleeren Weiten des Weltalls unterwegs seid. Stattdessen befindet ihr euch in einer Tiefsee-Forschungseinrichtung, die auf den verheißungsvollen Namen PATHOS-2 getauft wurde. Dort sind die hochentwickelten Forschungsmaschinen zum Leben erwacht, und grausame Experimente werfen ihre düsteren Schatten auf das Geschehen.

Die Atmosphäre in Soma gleicht der, die ihr aus Filmen wie Alien oder Event Horizon kennt. Es gibt keinen Ort, der euch wie eine Zuflucht vorkommt, in jedem Schatten könnte etwas Tödliches lauern, oder noch viel schlimmer: Etwas, das euch am Leben lässt, aber für alle Ewigkeiten in den Abgrund des Wahnsinns stürzen lässt. Noch immer ist eine Veröffentlichung für PC und PS4 noch 2015 angepeilt. Hoffentlich trifft das auch ein.

Fallout 4

Eigentlich wäre es vollkommen nebensächlich, ob Fallout 4 auf der Gamescom einen Auftritt gehabt hätte oder nicht, es wäre dennoch auf den meisten Wunschzetteln gelandet. Fakt ist, dass das Spiel sehrwohl seinen Auftritt hatte. Und zwar ganz gehörig! Bethesda hat erst gar kein anderes Spiel auf der Gamescom gezeigt und den gesamten Messestand passend zum Fallout-Thema gestaltet.

Aktuell scheint Bethesda alle Ressourcen auf den nächsten großen Teil der Fallout-Serie zu fokussieren. Dahinter müssen sich auch so große Namen wie The Elder Scrolls anstellen, zu dessen nächstem Serienteil dank der Arbeiten an Fallout 4 wohl noch einige Zeit ins Land gehen wird. Eine Veröffentlichung für das post-apokalyptische Rollenspiel ist bereits für den 10. November 2015 anvisiert. Es bleibt also fast keine Zeit mehr, technische Ungereimtheiten auszubügeln und Fehler zu beheben. Schließlich muss das Spiel ja auch noch im Presswerk produziert und ausgeliefert werden. Das geht auch nicht von heute auf morgen.

Ansonsten erwartet euch mit Fallout 4 wohl genau das, was ihr erwartet und gewünscht habt: Eine große offene Welt im Retro-"Science Fiction"-Stil der 50er Jahre, Mutanten, radioaktive Strahlung, das bekannte VATS-System und jede Menge abgefahrene Charaktere. Der 10. November kann nicht schnell genug kommen.

For Honor

Ein Langschwert macht nicht "Suing!" und zerschneidet grazil die bunten Armbänder des Gegners. Es macht "Kra-ka-ta-Knirsch!!!" und haut dem Kontrahenten mit einem Streich den Kopf ab. Authentischere und brachialere Klingen-Kunst als in For Honor dürfte es aktuell wohl kaum im Bereich der Videospiele geben.

Und auf dieser dichten Atmosphäre aus knackigen Geräuschen, Schwere der Waffen und Wucht der Angriffe baut das Action-Spiel aus dem Hause Ubisoft auf. Erwartet aber nicht sinnloses Draufgehaue. Obwohl es sich bei dem Spiel um eine brachiale mittelalterliche Schlachtplatte handelt, führt kopfloses Vorgehen zu, na ja, kopflosem Ableben.

Vielmehr ist For Honor trotz seiner offensichtlich actionlastigen Herangehensweise durchsetzt von strategischen Überlegungen. Die Ausgewogenheit zwischen brutaler Gewalt und richtigen Entscheidungen im richtigen Moment macht die ganz besondere Würze dieses Spiels aus. Es fühlt sich auch gleichzeitig bekannt und bewährt, ebenso wie frisch und neu an. Auf jeden Fall hat sich For Honor seinen Platz auf dem Vorbesteller-Zettel verdient.

Weiter mit: Halo 5 - Guardians, Tearaway Unfolded, Super Mario Maker

Tags: Gamescom 2015  

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht