Vorschau Mafia 3: Neuer Entwickler, neue Stadt, neue Spielfigur, alter Spielspaß?

von Jens-Magnus Krause (22. August 2015)

Neuer Protagonist, neue Stadt, neue Zeit: Das sind nur einige der Neuerungen, die das ebenfalls neue Entwicklerstudio "Hangar 13" dem heiß erwarteten Mafia 3 verpasst.

Neuer Held: Ihr spielt in Mafia 3 einen Vietnam-Veteranen namens Lincoln Clay.Neuer Held: Ihr spielt in Mafia 3 einen Vietnam-Veteranen namens Lincoln Clay.

In einem abgedunkelten Raum präsentiert uns Andrew Wilson von Entwickler Hangar 13 eine Nebenmission aus Mafia 3. Bis 2016 dauert es noch, bis ihr selbst Hand anlegen wollt. Ja "wollt", denn was es zu sehen gab, macht Lust auf mehr. Im Milieu des organisierten Verbrechens gibt es seit jeher Handlanger und Schlägertrupps. Dazu gesellen sich die cleveren Strippenzieher im Hintergrund, mit schwarzen nach hinten gekämmten Haaren, spitzen schwarzen Lederschuhen und Nadelstreifen-Anzügen.

Dieses romantische, ja geradezu schon klischeehafte Bild des Verbrechens im 20. Jahrhundert ist seit jeher die Grundlage für die Mafia-Serie. Aber das ändert sich 2016 mit der Veröffentlichung von Mafia 3.

Die ersten Spielszenen aus einer Nebenmission beweisen bereits, wie weit das neue 2K-Entwicklerstudio "Hangar 13" bereit ist zu gehen, um eine Spieleserie umzukrempeln und die hohen Erwartungen der Anhängerschaft zu erfüllen. Anstatt nur eine weitere Saga der italienischen Mafia zu erzählen, ist die Ausgangslage in Mafia 3 eine komplett andere: hier geht es um das brutale Auseinandernehmen der Mafia-Organisation und nicht mehr darum, ein Teil dieser zu werden.

203 von 215

Gamescom 2015 - Impressionen von der Messe in Köln

Für den Kampf gegen die Mafia ist der neue Protagonist namens Lincoln Clay verantwortlich. Und er übernimmt in der Geschichte nicht nur die tragende, sondern auch eine tragische Rolle: Lincoln ist weder ein weißer Mann, noch ein Mann mit afrikanischer Herkunft. Er ist beides, nämlich der Sohn eines Pärchens mit zwei Hautfarben. Und das an einem Ort in einer Zeit, in der gewalttätiger Rassismus zum Alltag gehört: New Orleans im Jahre 1968.

Bewegende Familien-Geschichte

Lincoln kann sich aber gut wehren, hat er die harten Seiten des Lebens doch alle miterlebt: Vollwaise, Soldat in Vietnam und nach der Rückkehr ein Anhänger des organisierten Verbrechens in New Orleans namens "Black Mob". Es ist beinahe überflüssig zu erwähnen, dass Lincoln üble Sachen gesehen hat.

Familie: Da Hauptcharakter Lincoln jede geliebte Person verloren hat, gründet er seine eigene "Familie".Familie: Da Hauptcharakter Lincoln jede geliebte Person verloren hat, gründet er seine eigene "Familie".

Doch es geht noch schlimmer: Lincoln sehnt sich seit jeher vor allem aufgrund seiner Vergangenheit nach einer Familie. Mit dem Black Mob hat er sie gefunden, doch die italienische Mafia nimmt sie ihm. Erneut steht er ohne Familie da. Was folgt, ist klar: Voller Wut und Frust ist sein einziges Ziel Rache.

Um sein Ziel erreichen und den Verlust seiner Familien zu kompensieren, rekrutiert Lincoln Freunde und Verbündete und gründet seine eigene Familie - seine Rache-Familie. Dazu gehört Cassandra, eine Afro-Amerikanerin, die eine Gruppe haitianischer Verbrecher anführt. Diese haben ebenfalls große Probleme mit der italienischen Mafia. Genauso wie Burk, der ein Teil der irischen Mafia ist. Und zu guter Letzt: Vito Scaletta komplettiert das Quartett.

Den kennt ihr vielleicht noch als Hauptcharakter aus dem unmittelbaren Vorgänger Mafia 2. Wofür eure drei Familienmitglieder gut sind, erfahrt ihr gleich.

Dieses Video zu Mafia 3 schon gesehen?

Weiter mit:

Tags: Gamescom 2015   Singleplayer   Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mafia 3 (Übersicht)