Vorschau Horizon - Zero Dawn - Schöne neue Welt / Fakten & Meinung

Schöne neue Welt

Wenn Aloy rennend, springend oder schleichend durch die Welt von Horizon reist, öffnet sich vor ihr eine Landschaft, die es in ihrer Farbenpracht und ihrem postapokalyptischen Anstrich so schön und stimmungsvoll lange nicht mehr gab. Und Aloy wirkt nicht fehl am Platz, sondern wie ein Teil dieser Welt.

Die Welt ist postapokalyptisch und trotzdem farbig und schön.Die Welt ist postapokalyptisch und trotzdem farbig und schön.

Doch die Welt hält außer ihrer Schönheit noch mehr bereit. Die Umgebung mit all ihren Pflanzen, Sträuchern, Bäumen und Felsen ist komplett zerstörbar. Während des Kampfes mit einem Maschinensaurier versteckt ihr euch beispielsweise hinter einem Felsen, um den Raketenangriffen des Ungeheuers zu entgehen. Lange könnt ihr dort jedoch nicht in Deckung gehen. Denn die Raketen prallen an dem Gestein nicht einfach ab. Geschoss für Geschoss bröckelt der Felsen unter den Angriffen weg, bis Aloy wieder in der Schusslinie steht.

Auch Gewächs bietet nicht wirklich Deckung. Verlasst ihr das Gebiet, vergisst die Grafikroutine die Zerstörung nicht und sie ist bei einem weiteren Besuch der Gegend immer noch sichtbar. Mit der Zeit jedoch, wachsen die Pflanzen nach.

Dadurch intensiviert sich die Stimmung in den Kämpfen, die so schon durch die Möglichkeiten der Pfeile dicht und intensiv sind.

Gegen große Maschinendinosaurier hat Aloy einige Asse im Ärmel.Gegen große Maschinendinosaurier hat Aloy einige Asse im Ärmel.

Dieses Video zu Horizon - Zero Dawn schon gesehen?

Fakten:

  • Action-Rollenspiel
  • spielt ungefähr tausend Jahre nach dem Fall der menschlichen Zivilisation
  • satte, farbige Welt
  • zerstörbare Umgebung
  • Hauptcharakter heißt Aloy
  • Aloy steigt Charakterstufen auf
  • sie benutzt hauptsächlich Pfeil und Bogen
  • Pfeile stellt ihr selbst her
  • es gibt Explosions- und Elektroschock-Pfeile
  • ihr jagt Maschinentiere
  • sie versorgen euch mit Ressourcen
  • ihr gehört einem Stamm an
  • es gibt mehrere Stämme im Spiel, für die ihr auch Aufgaben erledigt
  • Horizon - Zero Dawn soll voraussichtlich 2016 erscheinen

Meinung von Daniel Kirschey

Auf die Präsentation von Horizon - Zero Dawn auf der Gamescom 2015 habe ich mich unglaublich gefreut. Das Spiel trifft einen Nerv bei mir. Umso enttäuschter war ich, als Sony und Guerilla Games den gleichen Spielabschnitt zeigten, der seit der E3 schon seit fast einen Monat lang ständig durch das Netz geisterte. Schade, da hat sich Sony wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Nichtsdestotrotz: Horizon - Zero Dawn gehört für mich persönlich zu den interessantesten Spielen, die dieses Jahr auf E3 und Gamescom vorgestellt wurden. Die Welt sieht nicht nur fantastisch aus, sie erzählt auch eine Geschichte. Die Rahmenhandlung einer postapokalyptischen Welt, die von der Natur wieder zurückerobert wird, ist zwar nicht neu, doch in Horizon gut umgesetzt. Richtig interessant wird alles aber verständlicherweise durch die Maschinentiere. Denn die werfen sofort Fragen auf: Handelt es sich hierbei um Künstliche Intelligenz die sich durch einen evolutionären Prozess verselbständigt hat? Oder sind die Maschinen statische Überbleibsel aus der vergangenen Welt?

Diese Wesen bereichern die Welt ungemein und ich habe sozusagen den Köder der Geschichte geschluckt. Außerdem freut es mich, einen interessanten Charakter spielen zu dürfen. Neben Tomb Raider und Mirror's Edge gibt es wenige gute Spiele mit einer packenden weiblichen Figur. Ich bin die ubisoftschen verschlagenen Schurken oder die typischen eindimensionalen harten Männer wirklich leid.

An der Vorschau merkt ihr aber auch, dass viele Fragen noch ungeklärt sind. Bislang bleibt also nur die Hoffnung und der Ersteindruck, der mich überzeugt hat. Wie das Spiel sich weiterentwickelt und ob Guerilla Games die hohen Erwartungen, die sie mit ihrer Präsentation geweckt haben, erfüllen kann, bleibt abzuwarten.

Inhalt

Tags: Science-Fiction   Singleplayer   Gamescom 2015  

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Horizon - Zero Dawn (Übersicht)