Test Until Dawn - Angst-Analyse, Nachschlag gefällig?

Angst-Analyse

Wovor habt ihr Angst? Spinnen, Ratten, Schlangen oder doch eher Zombies? Horror ist subjektiv verschieden, genau wie Humor. Damit Until Dawn euch auch gehörig packen kann, werden die einzelnen Episoden von einer parallel laufenden Handlung unterbrochen, in der der Psychiater Dr. Hill eine unbekannte Person nach seinen Ängsten befragt. Ihr entscheidet dann, was ihr besonders unbehaglich findet. Ob dann tatsächlich mehr Ratten oder Zombies auftauchen, verraten wir nicht. Aber alleine die unangenehmen Sitzungen, bei denen der Filmbösewicht Peter Stormare als Psychiater euch mit fiesen Nachfragen aus dem Konzept bringt, sorgen für weiteren Nervenkitzel.

Wie gut setzt das Spiel das um? Wir haben diesbezüglich für euch den Angstexperten Dr. Lars Robert Krautschick befragt, der seine Dissertation über Horrorfilme geschrieben hat. Mit welchen perfiden Methoden wollen die Entwickler und die beiden Drehbuchautoren Larry Fessenden und Graham Reznick euch in Angst und Schrecken versetzen?

Der Angstexperte Dr. Lars Robert Krautschick.Der Angstexperte Dr. Lars Robert Krautschick.

Als erstes sind da die sogenannten Jump Scares, Szenen in denen urplötzlich und mit lauter Musik untermalt etwas vor eurem Gesicht auftaucht. Wohl dosiert werdet ihr immer wieder überrascht und selbst wenn ihr meint, da müsse doch jetzt was kommen und euch vorbereitet fühlt, erscheint etwas aus einer ganz anderen Richtung. Habt ihr die PlayStation-Kamera installiert, dürft ihr euch schon mal auf automatische Aufnahmen eures erschrockenen Gesichts freuen, wenn die notwendige Option aktiviert ist.

Ihr werdet eurer räumlichen Orientierung beraubt, in dem eure Spielfigur immer wieder aus einem anderen Kamerawinkel gezeigt wird. So lauft ihr schon mal im Kreis, weil beim Eintreten in einen Raum auf einmal die Kamera vor eurer Figur ist. Ihr bekommt Informationen vorenthalten, das lässt eure Fantasie spielen, die sich möglicherweise nicht vorhandene Schreckensszenarien ausmalt. Und ihr werdet bewusst unter Stress gesetzt, in dem ihr unter Zeitdruck entscheiden sollt oder auf einmal ein schneller Tastendruck gefordert wird.

Dieses Video zu Until Dawn schon gesehen?

Nachschlag gefällig?

Wenn ihr den Abspann zu sehen bekommt, solltet ihr gut zehn Stunden mit dem spielbaren Horrorfilm verbracht haben. Habt ihr euch akribisch nach den zahlreichen Hinweisen und Totems umgesehen, könnt ihr noch zwei bis drei Stunden drauflegen. Klingt nach einem kurzen Vergnügen, ist es aber nicht. Denn ihr habt nur eine Version der Geschichte erlebt, und auch nur einen Bruchteil der möglichen Kombinationen aus Überleben oder Sterben der acht Protagonisten.

Nach dem ersten kompletten Durchgang könnt ihr von vorne beginnen und mit anderen Entscheidungen den Verlauf der Geschichte signifikant verändern. Vielleicht schafft ihr es ja diesmal das blutige Ableben eures Lieblings-Teenies zu verhindern. Allerdings sind jetzt die überraschenden Wendungen und Details der Story bekannt, das nimmt bei einem zweiten Durchlauf schon deutlich die Spannung. Trotzdem bleibt ein hoher Wiederspielwert, denn ihr könnt die Episoden auch einzeln anwählen. So könnt ihr munter mit den Entscheidungsmöglichkeiten experimentieren und werdet dabei einige herrlich böse Überraschungen erleben.

"Extended Edition" exklusiv bei Amazon

Die Extended Edition von Until Dawn bietet eine zusätzliche Episode.Die Extended Edition von Until Dawn bietet eine zusätzliche Episode.

Greift ihr zur erweiterten Steelbook-Version des Spiels oder der in Deutschland Amazon-exklusiven Extended Edition, bekommt ihr noch einen spielerischen Nachschlag in Form einer zusätzlichen Episode. In dieser begleitet ihr Matt und Emily auf einen Kurzurlaub in den Bergen. Klar, das es nicht bei romantischen Zweisamkeit bleibt und die beiden Turteltauben es schon bald mit merkwürdigen Ereignissen zu tun bekommen.

Eine fragwürdige Entscheidung von Herausgeber Sony, den Käufern der regulären Fassung diesen Abschnitt vorzuenthalten. Er ist zwar nicht spielentscheidend, fehlt aber irgendwo doch.

Falls ihr das Spiel komplett bekommen möchtet, bestellt es ausschließlich hier:

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Horror   Singleplayer   Amazon  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Until Dawn (Übersicht)