25 Gastauftritte - Wenn Helden andere Spiele besuchen

(Special)

von Michael Krüger (26. September 2015)

Gastauftritte, auch Crossover oder Cameos genannt, sind Besuche bekannter Spielfiguren in anderen Spielen. Diese sind oft witzig und manchmal sogar gut versteckt.

Wenn ein Videospielheld seine gewohnten Gefilde verlässt, dann erregt das Aufmerksamkeit. Dennoch sind manche solcher Abstecher als sogenanntes Easter Egg versteckt. Doch es gibt auch Kooperationen von Spielfiguren, die ganz offensichtlich und öfters sogar spielbar sind. Hier findet ihr eine Liste von 25 solcher Auftritte, die der Rede wert sind.

1 von 46

25 x Crossover - Gastbesuche in anderen Spielen

Nummer 1 - Dante in Shin Megami Tensei - Lucifer's Call

Wer ist Dante? Solltet ihr auf schnelle und lange Kombinationen in furiosen Kämpfen stehen, kennt ihr Dante vermutlich bereits. Ursprünglich stammt er aus Devil May Cry. Bis zum vierten Teil Serie mit Devil May Cry 4 fiel er besonders durch seine weißen Haare auf. In der Neuauflage DmC - Devil May Cry wich der alte Dante allerdings einer jungen Neuinterpretation, was viele Spieler der Reihe allerdings nicht gut fanden.

Als Gegner kann Dante ganz schön fies sein.Als Gegner kann Dante ganz schön fies sein.

Der Auftritt In Shin Megami Tensei - Lucifer's Call begegnet euch der Original-Dante. Sein Auftritt ist dabei fest in die Geschichte eingebunden. Anstatt einer Statistenrolle dürft ihr gegen Dante in einem Bosskampf antreten. Dante ist ein harter Knochen. Davon dürft ihr euch hier aus Sicht seiner Gegner überzeugen.

Nummer 2 - Kane & Lynch in Lara Croft and the Guardian of Light

Wer sind Kane & Lynch? Diese zwei Herren sind das, was man gerne als Antihelden bezeichnet. Auch wenn ihre Motive teilweise nachvollziehbar sind, gehören sie eher zu den Bösewichten. Immerhin sind sie Kriminelle, die Raubüberfälle begehen und Unschuldige über den Haufen schießen. In Kane & Lynch - Dead Men und Kane & Lynch 2 - Dog Days könnt ihr euch selbst davon überzeugen.

Hier gibt es keine Banken, doch trotzdem eine Menge Spaß.Hier gibt es keine Banken, doch trotzdem eine Menge Spaß.

Der Auftritt Damit ihr in Lara Croft and the Guardian of Light nach Beenden der Geschichte noch einen Anreiz für weitere Runden habt, spendiert euch Hersteller Square Enix eine kostenlose Erweiterung. Dank dieser könnt ihr das Tempel-Abenteuer mit dem brutalen Duo Kane & Lynch erneut in Angriff nehmen. Das wirkt entrückt, macht aber eine Menge Spaß.

Nummer 3 - Sackboy in The Order 1886

Wer ist Sackboy? Was für Nintendo Mario und für Sega Sonic ist, das ist für die Marke PlayStation mittlerweile Sackboy. Ein knuddeliges Maskottchen, das vermitteln soll, dass nicht nur Erwachsenen-Spiele für die Konsolen von Sony verfügbar sind. Entsprungen ist Sackboy dem Spiel Little Big Planet, das mittlerweile mit Little Big Planet 3 auch für die PlayStation 4 verfügbar ist.

So alt ist Sackboy schon?So alt ist Sackboy schon?

Der Auftritt The Order 1886 mag ein sehr kurzes Vergnügen sein, doch für ein wenig Humor war noch Platz. Ihr findet recht früh im Spiel eine Sackboy-Puppe. Nachdem ihr mit Lafayette das Signal für das Luftschiff abgegeben habt, durchquert ihr ein Gebäude. Ohne groß zu suchen, dürftet ihr hier die Puppe finden, die ihr euch auch genauer anschauen könnt.

Wer sind Link und Samus? Diese zwei Helden gehören mittlerweile zum Urgestein der Videospielgeschichte. Und beide sind auch heute noch Protagonisten beliebter Neuerscheinungen. Link ist der tapfere Krieger der Zelda-Reihe (z.B. The Legend of Zelda - Skyward Sword)und begeistert euch immer wieder mit langen und komplexen Abenteuern. Samus stammt aus dem Spiel Metroid, das nicht nur viele erfolgreiche Fortsetzungen hat, sondern in einer anderen Spielereihe, nämlich Castlevania, das Spielprinzip "Metroidvania" definierte.

Sie sind so friedlich wenn sie schlafen.Sie sind so friedlich wenn sie schlafen.

Der Auftritt Kehrt ihr in Super Mario RPG in ein Hotel ein, kann es durchaus sein, dass ihr eine interessante Entdeckung macht. Die Rezeptionistin berichtet euch von einem Helden, der das Triforce suche. Geht ihr zu Bett, liegt im Bett neben euch ein Junge mit einer grünen Zipfelmütze. In einem anderen Zimmer findet ihr Samus Aran, die gerade von ihren Kämpfen gegen Mother Brain träumt.

Weiter mit: Die Macht ist mit Guybrush, Bayonetta teilt aus und Chun Li als Attraktion

Tags: DLC   Easter Eggs   Retro  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walkind Dead - A New Frontier soll am 20. Dezember 2016 für PC, Xbox One, PS4, iPhone und Android erscheinen. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht