Test Forza Motorsport 6 - Umfang und Neuerungen

Ein Umfang der eines Forza würdig ist

Forza 5 war laut vielen kritischen Stimmen im Grunde eine große Demo. Fernab von harter Kritik kann man sicherlich sagen, dass der Umfang zu Wünschen übrig lies. Alleine der Vergleich zum Vorgänger Forza 4 zeigt, dass in Sachen Autos und Strecken zu Beginn einfach zu wenig geboten wurde und dass das Augenmerk offensichtlich eher darauf lag, den Spielern die Leistung der Xbox One vorzuführen. Das ist kein vernichtendes Urteil oder eine harsche Rüge, doch zeigt es, dass Platz nach oben offen gelassen wurde.

Hier kommt ein irres Geschwindigkeitsgefühl auf.Hier kommt ein irres Geschwindigkeitsgefühl auf.

Genau diesen Platz füllt Forza 6 nun aus. Und das ist gut so. Wäre der Vorsprung nicht groß genug, würdet ihr euch zu Recht fragen, warum nach so kurzer Zeit bereits ein neuer Teil erscheint. Angesichts des enormen Fuhrparks und der vortrefflichen Auswahl an Strecken spielt Forza 6 nun an der Spitze der aktuellen Rennspiel-Konkurrenz mit und bietet euch eine Rennspiel-Erfahrung, die kaum vollständiger sein könnte.

Außerhalb der Karriere warten genug Aktivitäten auf euch, die Langweile erst gar nicht aufkommen lassen. Und dabei sind es noch nicht einmal die Adrenalin-geladenen Mehrspieler-Rennen mit bis zu 24 Autos. Diese sind natürlich lange Zeit ein toller Motivationsgrund, das Spiel einzulegen. Doch es sind die vielen Aktivitäten, die euch solo zur Verfügung stehen, die den Unterschied ausmachen. Freie Fahrten, die nach Belieben angepasst werden können, wecken den Entdecker in euch und die Schaurennen, die ihr durch die Karriere nach und nach freischaltet, bieten euch eine Vielzahl extremer Erlebnisse, die euch und eure Fahrkünste an die Grenzen bringen. Hier wird so mancher Traum zumindest in digitaler Form war, denn ein Indy-Rennen fährt man nicht alle Tage.

Bedacht gewählte Neuerungen

So weit bietet Forza 6 mehr von dem, was ihr bereits kennt und sieht dabei noch besser aus als ihr es bisher gewohnt wart. Doch es gibt auch Neuerungen, die bisher nicht in der Serie vorkamen.

Jedes Modifikations-Paket ist eine Überraschung.Jedes Modifikations-Paket ist eine Überraschung.

Um die Karriere etwas aufzupeppen wurden Modifikationen, sogenannte Mods, eingeführt. Diese erhaltet ihr in kleinen Kartenpaketen ähnlich wie er es beispielsweise aus Hearthstone kennt. Die Mods werden in drei Kategorien unterteilt, von denen ihr jeweils eine ausrüsten könnt. Crew-Karten versorgen euch durch eine bessere Mannschaft mit Boni auf Gewicht, Fahrverhalten und andere wichtige Eigenschaften. Bonus-Karten gewähren euch einmalige Verbesserungen oder auch Erhöhungen auf Gewinne.

Die spannendsten Karten sind allerdings die Risiko-Karten. Aktiviert ihr eine dieser Karten, wird das Rennen auf eine bestimmte Weise schwieriger, wie zum Beispiel durch eine schlechtere Startposition. Im Gegenzug erhaltet ihr allerdings einen prozentualen Bonus auf die gewonnenen Erfahrungspunkte oder Geldgewinne. Auch hier möchte das Spiel euch wieder über eure Grenzen bringen, um den Lernprozess spannend zu halten.

Die Neuerungen sind genau richtig dosiert und machen aus Forza 6 noch lange keine Zirkusveranstaltung. Die Modifikationen bleiben im Kontext und mindern den realistischen Anspruch der Simulation in keinster Weise. Dadurch wird zwar Spaß hinzugefügt, allerdings nicht auf Kosten der Authentizität. Gut gespielt, Turn10!

Dieses Video zu Forza Motorsport 6 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Forza Motorsport 6 (Übersicht)