Super Mario Bros. und der 13. September 1985: Der Tag an dem Nintendo unsterblich wurde - Vom Vorzug der Legendenbildung

(Special)

Vom Vorzug der Legendenbildung

Aber 1990 hat der Klempner auch schon vier Fortsetzungen seiner ersten Prinzessinnenrückholaktion präsentiert und die fünfte steht in den Startlöchern. Mal ehrlich – von Super Mario Bros. ist zu dieser Zeit nur unter Nintendos Neukunden die Rede.

Schon bald entdecken findige Spieler den heutzutage berühmtesten aller Programmierfehler: den Zugang zur sogenannten Minuswelt.Schon bald entdecken findige Spieler den heutzutage berühmtesten aller Programmierfehler: den Zugang zur sogenannten Minuswelt.

Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt später sicher die verklärende Erinnerung: 1985, ja, damals wusste man noch, wie man Videospiele zu machen hat. Gleichzeitig ist Mario selbst, je länger er sich auf seinem Thron der Popkultur halten konnte, immer mehr zur weihrauchumwölkten Legende geworden in den tränenfeuchten Augen nostalgischer Männer, die Mitte der Achtziger kleine Jungs waren.

Mario, der gottgleiche König der Videospiele – ist doch klar, dass sich jeder Klempnerkultist für die Wurzeln seines Götzen begeistert. 2001 setzt die Website Game Informer Super Mario Bros. auf Platz 2 der Liste der 100 besten Nintendo-Spiele. Ab 2003 ist das Spiel fast jedes Jahr der unangefochtene Spitzenreiter von IGNs Rangfolge der 100 besten Videospiele aller Zeiten.

Dieses Video zu Super Mario Bros. schon gesehen?

Mildes Lächeln? Keine Spur!

Neben irrationaler Legendenbildung spielt aber auch der objektive Rückblick eine Rolle. Denn das erste große Klempnerspektakel ist hervorragend gealtert. Es sei das einzige Spiel dieser Zeit, stellen heutige Kritiker oft fest, das nach fast einem Dritteljahrhundert immer noch ganz genauso fesselnd sei wie damals, als es neu war.

Manche sind von Nintendos Kunstwelt so begeistert, dass sie fiktive Karten des ganzen Mario-Planeten anlegen. Sieht doch glaubwürdig aus, oder?Manche sind von Nintendos Kunstwelt so begeistert, dass sie fiktive Karten des ganzen Mario-Planeten anlegen. Sieht doch glaubwürdig aus, oder?

Das gerührte, nachsichtige Lächeln gegenüber all den Spielen, die einen als Kind der 8-Bit-Ära in einen fast magischen Bannkreis gezogen haben, ist heute eine typische Reaktion auf alles, was nach NES aussieht.

Bei Super Mario Bros. ist das ganz anders. Gerührt ist man vielleicht, aber nicht weniger genießt man das Spielgefühl als solches, ganz unabhängig von der Epoche, aus der es stammt. Die Forschung erkennt retrospektiv zudem eine ganze Reihe von historischen Wendepunkten, die sich in Super Mario Bros. häufen. So strahlt das Spiel eine fröhliche, humorvolle Grundstimmung aus, Waffengewalt und Tod spielen kaum eine Rolle. Die Mariowelt ist bunt.

Vom Novum zum Klischee

1985 ist das inmitten eines Meers aus ernsten, düsteren und Sportspielen ein Novum. Es sei zudem das erste Spiel, bei dem es weniger auf den Punktestand als vielmehr darauf ankomme, das Ziel zu erreichen. Lava, Wasser, Höhlen und Schnee – die gegensätzlichen Extreme der Elemente in Super Mario Bros. sind heute nicht nur in Hüpfspielen schon längst zu Klischees geworden.

Dieser berühmteste Satz des Spiels ist zu Internetzeiten natürlich längst zu einem viel reproduzierten Meme geworden.Dieser berühmteste Satz des Spiels ist zu Internetzeiten natürlich längst zu einem viel reproduzierten Meme geworden.

Andere Kritiker lobpreisen wortreich, wie ausgeprägt das Spiel mit Belohnungen arbeite. Jeder geglückte Sprung, jeder eingesammelte Pilz provoziert ein kleines Glücksgefühl. Passgenau dazu fügt sich die vorbildliche Verlässlichkeit des Pilzkönigreichs. Wie schon erwähnt, vermittelt das Spiel gleich zu Anfang die Grundlagen, lässt diese dann unangetastet und präsentiert euch statt immer neuer Levelelemente fast ausschließlich höchst geschickt arrangierte Variationen der ersten Level, die zum Lernen da sind.

Die beste Entscheidung des Lebens

Diese fast greifbare Intelligenz der Entwickler, die in Super Mario Bros. immer noch so augenfällig zutage tritt, ist vielleicht der Grund für all diese Begleiterscheinungen davon, die sich zwangsläufig ergeben. Nun wisst ihr vielleicht, warum Super Mario Bros. heute als das bedeutendste aller Videospiele gilt. Aber soll das hier nicht eigentlich auch ein Geburtstagsständchen sein? Na, aber klar! Höchste Zeit!

Das ist kein Werbegag mehr, sondern Realität: Spanien ist dermaßen in Mario vernarrt, dass es eine ganze Straße nach seinem Spiel benannt hat.Das ist kein Werbegag mehr, sondern Realität: Spanien ist dermaßen in Mario vernarrt, dass es eine ganze Straße nach seinem Spiel benannt hat.

spieletipps gratuliert euch allen: Eurer Majestät Prinzessin Peach Toadstool (mit untertäniger Verbeugung), Gumba, Koopa, Lakitu, Stachi … und ein wenig unbehaglich sogar Bowser. spieletipps gratuliert dem ganzen Mario-Kosmos zum 30. – und wirft einen amüsierten Seitenblick auf Super Mario. Denn was macht der? Der gratuliert sich doch tatsächlich selbst! Er gratuliert sich zu seiner Entscheidung, vor 30 Jahren in dieses zauberhafte Land mit all seinen Wundern auszuwandern. Er sagt zu sich, dass es die beste Entscheidung seines Lebens gewesen sei. Na, da schließen wir uns doch alle an, oder?

Die spieletipps-Redaktion feiert Marios Geburtstag mit einer würdigen Geburtstagstorte.Die spieletipps-Redaktion feiert Marios Geburtstag mit einer würdigen Geburtstagstorte.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Arcade   Multiplayer   Retro   Shigeru Miyamoto  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Super Mario Bros.

DDDD-2
96

Die Legende im Modulform

von gelöschter User

Niconator215
90

Alle Meinungen

Super Mario Bros. (Übersicht)