Vorschau AC - Syndicate - Die bislang größte Spielwelt der Serie, Kampf auf der Kutsche

Die bislang größte Spielwelt der Serie

Assassin's Creed - Syndicate verfügt über eine um 30 % größere Spielwelt als Assassin's Creed - Unity, erklärt Scott Phillips, der zuständige Mann für das Gesamtprojekt bei Entwickler Ubisoft Quebec. Erstmals ist nun nicht Ubisoft Montreal federführend bei einem Serienteil, sondern die Kollegen aus der kanadischen Nachbarschaft. Eine Ausnahme gab es bisher lediglich bei Assassin's Creed - Rogue, das im vergangenen Jahr nur für die PS3 und Xbox 360 erschien und aus dem Studio Ubisoft Sofia stammt.

Nach den ersten Missionen bekommt ihr ein rollendes Hauptquartier in einem Zug.Nach den ersten Missionen bekommt ihr ein rollendes Hauptquartier in einem Zug.

Ob diese Entscheidung mit den erheblichen Startschwierigkeiten des Vorgängers zu tun hatte, sei dahingestellt. Wahrscheinlich ist die jährliche Abgabe eines Spiels dieser Dimension einfach auf Dauer für ein Studio alleine nicht machbar. Aber Phillips verspricht einen reibungslosen Start, trotz des bisher größten Umfangs innerhalb der Serie, den wie gewohnt vorhandenen Tag- und Nachtwechsel, unterschiedlichen Wetterbedingungen und einer äußerst lebendigen Umwelt.

Um euch die langen Wege durch den Moloch einer Stadt entspannt zurücklegen zu lassen, gibt es mit dem Seilwerfer ein neues Assassinen-Spielzeug. Einfach einen entfernten Vorsprung anvisieren und wenn das Symbol für die L1-Taste bei der angespielten PS4-Version erscheint, genügt ein Knopfdruck, um euch hoch in die Lüfte zu katapultieren. Das hat ja bei der Konkurrenz, beispielsweise Batman - Arkham Knight, auch schon gut funktioniert.

Aber da geht noch mehr: Nicht nur vertikal, auch horizontal leistet die Ausrüstung gute Dienste. Ihr könnt euch eine Seilrutsche basteln und daran entlanghangeln und darüberlaufen. Als zusätzlichen Bonus könnt ihr so unbemerkt in die unmittelbare Nähe eines Gegners gelangen und ihn von oben herab meucheln.

Dieses Video zu AC - Syndicate schon gesehen?

Kampf auf der Kutsche

Wenn ihr noch schneller zu eurer nächsten Mission kommen wollt, schnappt euch einfach eine Kutsche. Die Straßen der englischen Metropole sind voll von Pferdestärken und ihr könnt euch wie in Grand Theft Auto 5 einfach ein Gefährt unter den Nagel reißen. Der Weg zum anvisierten Ziel wird euch navigationsfreundlich mit einer blauen Linie auf dem Boden angezeigt. Verfahren in den engen Gassen ist also unmöglich.

Der halsbrecherische Sprung in einen Heuwagen darf nicht fehlen.Der halsbrecherische Sprung in einen Heuwagen darf nicht fehlen.

Aber die Kutschen sind nicht nur eine bequeme Reiseoption, sondern können auch für durchaus unterhaltsame Karambolagefahrten eingesetzt werden. Ihr könnt munter Passanten jagen oder andere Kutschen rammen, dass die Holzstücke durch die Gegend fliegen. Mitunter jagen euch Templerschergen hinterher und es springt ein Bösewicht einfach in vollem Galopp auf euer Gefährt. Dann könnt ihr euch, wie in einem Actionfilm, auf dem Dach des Einspänners eine derbe Prügelei liefern. Realismus geht anders, aber Spaß macht es auf jeden Fall.

Apropos Spaß: Den habt ihr bestimmt auch bei den deutlich gestrafften Kämpfen gegen das Templer-Fußvolk. Hier könnt ihr es wieder mit mehr als drei Gegnern gleichzeitig aufnehmen, ohne auf eine Rauchbombe und unehrenhafte Flucht zurückgreifen zu müssen. Das Blocken mehrerer Angriffe und das Ausschalten mehrerer Gegner gleichzeitig ist zurück. So wirken die Kämpfe flüssiger, wenn ihr mit gut abgepasstem Knöpfedrücken Verteidigungen durchdringt, krachende Faustschläge verteilt und mit dem Messer Todesstöße austeilt.

Wenn ihr euch lieber unbemerkt ans Werk machen wollt, schleicht euch an einen Bösewicht heran und beendet sein virtuelles Leben mit einem schnellen Stich in den Hals. Wie gewohnt geht es äußerst brutal zur Sache.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Assassin's Creed - Syndicate

Alle Meinungen

AC - Syndicate (Übersicht)