Vorschau Enderal - Viel zu entdecken, Gefahren an jeder Ecke

Die Spielwelt - viel zu entdecken in Enderal

Die Spielwelt in Enderal ist ungefähr so groß wie die von Skyrim. Aber in punkto Landschaft deutlich abwechslungsreicher. So strandet ihr anfangs etwa in einer mediterran angehauchten Gegend, durchstreift aber während eurer Reise wenig später dichte Wälder, die eher an Mitteleuropa erinnern. Dazu kommen noch eine Wüste, ein herbstlich anmutender Nadelwald und ein schneebedecktes Gebirge im Norden. Wie in The Elder Scrolls 5 - Skyrim, ist auch die Spielwelt von Enderal von Anfang an komplett begehbar.

So grün! In Enderal findet ihr neben Schnee auch warme Gebiete und später sogar Wüsten.So grün! In Enderal findet ihr neben Schnee auch warme Gebiete und später sogar Wüsten.

Wer aber einfach drauflos läuft, findet neben neuen Gebieten auch Gegner, die einen "Level Eins"-Charakter schneller zerpflücken, als er "Ich bekam einen Pfeil ins Knie" sagen kann. Apropos Pfeil ins Knie: Tatsächlich lacht euch recht früh im Spiel ein Buch bei einem toten Reisenden an, das genau diesen Satz enthält. Ob es mehr solcher versteckten Anspielungen und Easter-Eggs gibt?

"Oh ja!", so Nico. "Allerdings nicht unbedingt auf Skyrim bezogen. Wir haben solche Sachen eingebaut, um die ernste Thematik des Spiels etwas aufzulockern. Wer die Augen offen hält, wird auf jeden Fall auf seine Kosten kommen".

Der Stadtbarde in Ark spielt unter anderem das Lied "Du bläst wie eine Kriegsposaune". Höhö.Der Stadtbarde in Ark spielt unter anderem das Lied "Du bläst wie eine Kriegsposaune". Höhö.

Generell soll es in Enderal viel zu entdecken geben - aber lange nicht so viele Mitmenschen, wie in Skyrim. Eine Handvoll Dörfer gibt es, plus eine große Hauptstadt namens Ark. Weite Teile des Landes sind also unbewohnt, locken stattdessen aber Abenteurer an, die am liebsten reihenweise Höhlen erforschen und versteckte Schätze bergen. Tatsächlich: Bereits in der Alpha-Version locken in den ersten Spielstunden zahlreiche Verliese. Mal eine Höhle mitsamt ausgewachsenem Höhlentroll, mal eine verlassene Mine inklusive klappernden Skelettschützen.

Gefahren an jeder Ecke

Wer übrigens denkt, er könnte mir nichts, dir nichts durch die Welt spazieren, der wird schnell zum Mittagessen für Ungeheuer. Beispielsweise lauern im hohen Gras oft riesige Spinnen. Die sind praktisch nicht zu entdecken, bis ihr ihnen zu nahe kommt und sie euch anspringen. So ein Überraschungsangriff kann euch schnell das Leben kosten.

Seht ihr die Spinne? Uns hat sie beim ersten Anlauf ordentlich aufgemischt. Augen auf im Gras!Seht ihr die Spinne? Uns hat sie beim ersten Anlauf ordentlich aufgemischt. Augen auf im Gras!

Und selbst, wenn ihr knapp überlebt, habt ihr ein Problem: Eure Lebensenergie regeneriert sich nur, wenn ihr gesättigt seid. Falls ihr nichts zu essen dabei habt, könnt ihr einen Heiltrank trinken. Dadurch steigt aber wiederum euer Arkanistenfieber. Wer unachtsam durch die Wildnis spaziert, endet also entweder tot, schwerkrank oder greift wenigstens tief in die Tasche, um sich Tränke und Ambrosia zu leisten. "Enderal würde ich definitiv auch Herausforderungs-suchenden 'Core-Gamern' empfehlen", kommentiert Nico.

Die Konzentration auf wenige bewohnte Anlaufpunkte ist laut den Machern Absicht. "Enderal ist wesentlich detailorientierter als Skyrim", erklärt Nico. In den Dörfern zum Beispiel sollt ihr richtige Gespräche zwischen Dorfbewohnern miterleben können, die weniger generisch sind, als die in Skyrim. Inwieweit das gelingt, ist in der Alpha-Version noch nicht absehbar. Allerdings scheinen die Entwickler auf einem guten Weg zu sein. Schon zu sehen gibt es etwa Kinder, die auf der Straße spielen und Räder schlagen - und nicht teils tatenlos herumstehen (Du bist gemeint, kleines Gör aus Weißlauf!).

Dieses Video zu Enderal schon gesehen?

Weiter mit:

Tags: Fantasy   Mod   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Crash Bandicoot: Sony präsentiert Vergleichstrailer und neue Details zur Neuauflage

Crash Bandicoot: Sony präsentiert Vergleichstrailer und neue Details zur Neuauflage

Zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt in der Zukunft wollen Sony und das Entwicklerstudio Vicarious Visions eine Neua (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Enderal (Übersicht)