10 neue Download-Spiele #59 - Die Leiden des jungen Zockers

(Special)

von Michael Krüger (11. Oktober 2015)

Der Herbst lässt nicht locker. Es purzeln immer noch Spiele von den digitalen Bäumen. In dieser Ausgabe der Top Download-Spiele lauern Gefahren an allen Ecken und Enden.

Es wird wieder einmal gelitten. Und zwar auf fiese, abtrünnige und aussichtslose Weise. Doch es gibt auch entspannte Momente. Egal, ob ihr auf geschickte Sprungeinlagen, hitzige Kämpfe oder eher auf Kunst und Kunststücke steht, werdet ihr hier auf eure Kosten kommen. Eventuell befindet sich euer nächstes Lieblingsspiel in der Liste und ihr habt es bisher einfach nur übersehen.

61 von 433

Frische Spiele als Download

Nummer 1: Penarium (PC, PS4, cirka 9 Euro)

Worum geht's? Eigentlich haben kleine Jungs besseres vor, als ihren Hals zu riskieren. Doch wenn es nicht anders geht, muss man eben durch den brennenden Ring springen oder wie im Falle von Penarium vor zielsuchenden Raketen wegrennen.

In diese Situation wolltet ihr sicher nicht kommen.In diese Situation wolltet ihr sicher nicht kommen.

Ihr schlüpft in die Rolle des kleinen Willy. Nachdem dieser von einem sadistischen Zirkusdirektor entführt wird, soll er fortan als Attraktion dienen. Seine Aufgabe ist einfach: Anstatt die Menge mit Clown-Schminke anzuheizen oder seinen Kopf in den Rachen eines Löwen zu stecken, besteht seine Nummer aus einer anderen Formel.

Auftritt um Auftritt kämpft ihr ums Überleben. In einem festen Bereich hüpft ihr zwischen Plattformen hin und her, während Bomben und allerhand andere tödlichen Waffen um eure Ohren fliegen. Und das ist auch schon die ganze Sensation.

Fazit: So einfach die Idee zu Penarium ist, so unterhaltsam ist sie. Der Nervenkitzel weicht schnell einem beliebten Prinzip: Nur noch eine Runde! Nur noch eine Runde!

Nummer 2: Pumped BMX + (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Vita, Wii U, cirka 10 Euro)

Worum geht's? Im Grunde gibt es Spiele wie Pumped BMX+ bereits in unterschiedlichen Ausführungen. Dennoch bekommt ihr hier eine nennenswerte Fassung der zweidimensionalen Trick-Kunst auf zwei Rädern.

Mal sehen ob ihr nach ein paar Versuchen auch noch so lächelt.Mal sehen ob ihr nach ein paar Versuchen auch noch so lächelt.

Ihr fahrt auf eurem BMX-Rad einen Abhang runter, springt über Schluchten, "grindet" auf Geländern und balanciert auf einem Rad. All das wird euch durch eine eingängige und simple Steuerung möglich, die sich nicht nur an erfahrene Spieler richtet.

Auch die Präsentation zeigt sich eher kindlich und unkompliziert. Nur wenige Details verzieren die Hintergründe, die auf euren Fahrten an euch vorbeiziehen und die Musik ist bestenfalls zum gemächlichen Nicken geeignet. Das alles wird durch das Spielprinzip allerdings zweitrangig.

Fazit: Auch wenn Pumped BMX + auf den ersten Blick wie ein Spiel von vielen wirkt, das ohne allzugroßen Anspruch erstellt wurde, täuscht der Eindruck. In Wirklichkeit bekommt ihr hier ein sauberes Spielerlebnis, das dank der skalierbaren Schwierigkeit auch für jüngere Spieler geeignet ist.

Weiter mit: Skyshine's Bedlam und March of Industry

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Gerüchten zufolge plant Entwickler From Software eine Neuauflage der beliebten "Dark-Souls"-Trilogie inklusive all (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht