Test Might & Magic Heroes 7: Nur noch eine Runde!

von Daniel Kirschey (30. September 2015)

Gold einsammeln, Kreaturen rekrutieren, Städte aufbauen und Armeen zerhauen - Might & Magic Heroes 7 vereint alle Kernelemente der Serie und überführt sie in die Moderne.

Tomas, Prinz der Wölfe, ist im Grunde ein ziemlicher Hitzkopf. Kaum hat er die Führung in der Hand, provoziert er einen Krieg mit den Greifen. Statt diplomatisch vorzugehen, schickt er Truppen und schleift eine Burg. Na ja, Palaver kann zwar auch spannend sein, in Might & Magic Heroes 7 obsiegt jedoch der Krieg. Es gibt also für den jungen Prinzen viel zu tun. Und für alle anderen. Den Tomas ist gar nicht die Hauptperson des Stücks Kriegsgeschichte, dass euch das deutsche Entwicklerstudio Limbic Entertainment unter der Regide von Ubisoft kredenzt.

Im Mittelpunkt steht Iwan, Herzog von Greif. Der Archetyp eines missmutigen Heldens mit der Narbe und dem dicken Schwert, den ihr auch auf der Packung des Spiels bewundern könnt. Doch bevor Iwan eine Entscheidung fällt, hört er sich sechs Geschichten an. Sechs Geschichten, die alle etwas zur im Spiel aktuellen politischen Lage Iwans aussagen wollen. Denn Ashan, die etwas schablonenartige Fantasie-Welt aus dem Spiel, liegt im Bürgerkrieg. Davon berichteten schon die Vorschau Might & Magic Heroes 7: Im Schattenkonsil bestimmen die Spieler mit und die Vorschau Might & Magic Heroes 7: Die heldische Strategie geht in eine neue Runde.

spieletipps konnte nicht nur das Spiel ausgiebig testen, auf einem sogenannten "Launch-Event" stellten sich Stephan Winter, Chef von Limbic Entertainment, und Johannes Pfeifer, Verantwortlicher für die Dramaturgie des Spiels, auch allerlei Fragen.

Sechs Geschichten, sechs Völker

Die sechs Erzähler gehören alle einem eigenen Volk an. Was seit Jahren aus den Vorgängern, der früher noch Heroes of Might and Magic genannten Reihe, bekannt ist, drängt sich nun um Iwan an einem virtuellen Ratstisch.

Die sechs Geschichtenerzähler vereint hinter Iwan.Die sechs Geschichtenerzähler vereint hinter Iwan.

Iwan gehört zur Zuflucht, dem Heiligen Imperium, das Elrath, dem Drachengott des Lichts dient. Die Geschichten hört er vom Engel Murazel von der Zuflucht, der Nekromantin Anastasya von der Nekropolis, der Magierin Tanis von der Akademie, dem Ork Kente von der Bastion und schlussendlich vom Schurken Jorgen, der dem Dungeon angehört. Die Reihenfolge, wie die Aufzählung gerade vermuten lässt, ist jedoch nicht vorgegeben. Bis auf die Kampagne mit Iwan steht es euch frei, mit welcher ihr beginnt. "Wir wollen, dass der Spieler frei eine Kampagne wählen kann", verspricht Johannes Pfeifer.

Zwei davon müsst ihr durchspielen, um Iwans-Kampagne zu sehen. Doch es soll sich lohnen, zuerst die Geschichten aller Erzähler zu hören, nicht nur weil sie die Handlung komplementieren, sondern auch weil euch für jede abgeschlossene Erzählunge Boni in der Kampagne um Iwan winken.

1 von 27

Might & Magic Heroes 7: Auge in Auge mit dem Zyklopen

Limbic hat sich hier aber noch mehr einfallen lassen: Wer in einer der Erzählungen nicht weiterkommt, oder für einen Moment schlicht etwas anderes als beispielsweise die Fratzen der Orks sehen will, wechselt die Kampagne. Ihr kehrt zum Ratstisch zurück und beginnt eine andere. Auf Ashans Karte verfolgt ihr dann auch den Fortschritt der einzelnen Narrationen. Das sorgt für Abwechslung und lässt euch nicht so einfach in Sackgassen laufen.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Fantasy   Multiplayer   Entwicklerbesuch   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Might & Magic Heroes 7

Silver012
90

Top neuer Teil, einfach Super

von gelöschter User

Alle Meinungen

Heroes 7 (Übersicht)