Test Heroes 7 - Raster-Kämpfe / Punkte verteilen

Raster-Kämpfe

Tretet ihr mit Tomas gegen die bösartigen Harpyien an, die den Kristall bewachen, wechselt der Bildschirm zum Schlachtfeld. Hier wartet eine kleine Ladepause auf euch, mit denen das Spiel bedauerlicherweise nicht geizt.

Wenn ihr wollt, könnt ihr die Raster auch ausblenden.Wenn ihr wollt, könnt ihr die Raster auch ausblenden.

Dort angekommen, stellt ihr erst einmal eure Einheiten auf. Wie bei einem Schachspiel stehen sich die Kreaturen parallel gegenüber. Die Initiative entscheidet, wer beginnt. Dann startet die Schlacht Zug um Zug. Hier unterscheidet sich Heroes 7 im Groben nicht von anderen rundenbasierenden Spielen. Ihr zieht eure Kreaturen, greift mit ihnen an - wobei Angriffe in den Rücken einen höheren Schadensmultiplikator besitzen - und gewinnt, wenn keine feindlichen Einheiten mehr auf dem Feld verbleiben.

Eigen für Heroes 7 ist, dass ihr nun jede Runde einmal mit eurem Helden angreifen könnt. So ist Tomas, oder welchen Helden ihr gerade spielt, ausschlaggebend für den Ausgang eines Gefechts. Mit den richtigen Zaubersprüchen oder Unterstützungsaktionen, kann der Held das Schlachtenglück wenden und aus einer ausweglosen Situation doch noch einen Sieg herausholen. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass es Belagerungsmaschinen wieder ins Spiel geschafft haben.

Obwohl das Kampfsystem nicht durch Innovation oder große Eigenheiten hervorsticht, erhält es durch den vermehrten Einsatz des Helden eine weitere taktische Komponente, die euch mehr Einfluss erlaubt. Bei der Suche nach Innovationen seid ihr bei Heroes 7 sowieso an der falschen Adresse, versucht das Spiel doch das Spielgefühl der älteren Spiele einzufangen.

Für gewonnen Schlachten bekommt ihr Erfahrung, die ihr ganz klassisch dazu benutzt, um euren Helden aufzuwerten. Hier bekommt ihr neue Fähigkeiten, die euch im Kampf dann wieder von Nutzen sind.

Dieses Video zu Heroes 7 schon gesehen?

Punkte verteilen

"Bei Heroes 7 habe wir uns für ein 'Skillwheel' entschieden", erklärt Stephan Winter. Das heißt, die Fähigkeiten eines Helden präsentiert das Spiel in einem Kreismenü.

So sieht das Fertigkeitenrad von Heroes 7 aus.So sieht das Fertigkeitenrad von Heroes 7 aus.

So wertet ihr euren Charakter von außen nach innen auf, wobei ihr anfangs mehr Fähigkeiten zur Auswahl habt und später weniger. Diese Talente beziehen sich nicht nur auf den Kampf: Ihr könnt zwar eurem Helden beispielsweise Schlachtrufe beibringen, die euren Einheiten mehr Initiative und Bewegung verschaffen, doch darüber hinaus existieren auch Talente, die sich mit dem Städtebau und der Erkundung auseinandersetzen.

Auch das Magiesystem wird über das Talentsystem beeinflusst. So individualisiert ihr euren Charakter so, dass er eurer Spielweise entgegenkommt. Zusätzlich verändern Gegenstände die ihr in der Welt findet, die Charakterwerte der Figur. Schade ist jedoch, dass beispielsweise ein neuer Helm nicht grafisch an der Figur dargestellt wird.

Zusammengefasst: Symbolisiert jetzt jede hier beschriebene Tätigkeit - Erkundung, Städtebau, Rohstoff-Management, Rundenkampf, Rollenspiel - ein Mosaikstein, ergibt alles zusammen ein Bild. Fehlt etwas, wie beispielsweise der erweiterte Städteaufbau und das Ressourcen-Management in Teil 6, schwächt dies das Gesamtbild und kratzt am erwähnten Heroes-Gefühl. Umso schöner ist es, dass auch 2015, Jahre nach Heroes 3 und 5, es ein Entwickler schafft, alle Steinchen zu einem großen, facettenreichen Gesamtbild zusammenzusetzen.

Übrigens: Momentan leidet das Spiel noch an einigen technischen Ungereimtheiten, weshalb es für den einen oder anderen zu Problemen während des Spielens kommen kann. Ein dicker "Day One"-Patch sollte diese Ungereimtheiten auflösen, ganz scheint er dies jedoch noch nicht geschafft zu haben.

Weiter mit:

Tags: Fantasy   Multiplayer   Entwicklerbesuch   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Might & Magic Heroes 7

Silver012
90

Top neuer Teil, einfach Super

von gelöschter User

Alle Meinungen

Heroes 7 (Übersicht)