Vorschau Deus Ex - Mankind Divided - 5 Gründe, weshalb Deus Ex ein Spiel für Frauen ist

Nummer 1: Klamotten

Wer sich in der Welt von Deus Ex aufhält entdeckt interessante Kleidung.Wer sich in der Welt von Deus Ex aufhält entdeckt interessante Kleidung.

Personen können noch so nett sein, wenn sie aussehen, als würden sie noch von ihrer Großmutter eingekleidet, sind sie für Frauen uninteressant. Die Dame von Welt achtet natürlich auch bei Spielen auf Kleidung. Der Stil sollte schon passen. Das Spiel stellt die Grafik mit der hauseigenen "Danne Engine" dar, einer Weiterentwicklung des Grafikgerüsts von Hitman - Absolution. Da trifft es sich natürlich gut, dass die Spielcharaktere alle wirken, als seien sie von einem Klon von Jean Paul Gaultier, Marc Jacobs und Victoria Beckham persönlich eingekleidet worden. Die futuristischen Outfits passen perfekt zu allen Wetterverhältnissen und sind sowohl für moderne Business-Menschen als auch für den Casual-Look geeignet.

Wer möchte darf sich mit der Firma Musterbrand sogar real mit dem Kram einkleiden:

Nummer 2: Adam Jensen

Wer möchte sich nicht einmal von Adam Jensen (links) ins Gesicht schlagen lassen?Wer möchte sich nicht einmal von Adam Jensen (links) ins Gesicht schlagen lassen?

Innere Werte blabla. Mit Adam Jensen hat Deus Ex nicht nur zum ersten Mal in seiner 15-jährigen Geschichte einen Darsteller, der in mehr als nur einem Spiel die Hauptrolle spielt. Adam Jensen ist außerdem eine "geile Sau". Entschuldigt bitte diesen etwas vulgären Ausdruck, aber anders lassen sich die Gefühle, die vorwiegend das weibliche Publikum bei seinem Anblick ereilen sollten, kaum in Worte fassen. Der Mann mit seiner sonoren Stimme hat das Potenzial, sämtliche weiblichen Körperteile in Schwingungen zu versetzen, die ansonsten nur Menschen in der Liga von Justin Bieber, George Clooney und Robbie Williams jemals gespürt haben. Und seien wir mal ehrlich: Dass Frauen auf solche Herren stehen, liegt im Endeffekt nur wenig an ihren Gesangskünsten. Es ist die Kombination aus Stil, Muskeln, Image, Geld und natürlich Sex. Viel Sex. Also Sex im Sinne von Ausstrahlung. Und über die verfügt auch Jensen.

Nummer 3: Handlung

Ein Tag in Mankind Divided hält mehr als nur Kopfschüsse und Kugelhagel bereit.Ein Tag in Mankind Divided hält mehr als nur Kopfschüsse und Kugelhagel bereit.

Rein, raus. Was Männern bei Erotikfilmen als Handlung genügt, reicht ihnen auch oft bei Spielen. Frauen nicht. Frauen brauchen nachvollziehbare Motive und mögen verstrickte Handlungsebenen. Da trifft es sich gut, dass Mankind Divided anders zu werden scheint als das Gros der Computerspiele. "Dein Handeln hat Konsequenzen", betont Autorin Mary DeMarle. Klar, das behauptet jeder zweite Spielhersteller von seinem Werk. Gestimmt haben solche Aussagen bei anderen Spielen bislang nur selten.

Mary allerdings verwaltet zum Beispiel einen verschachtelten Überblick über Entscheidungen und alternative Handlungsstränge. Die ergeben sich nicht nur aus Taten, sondern auch aus vielen Gesprächen im Spiel. Die Beta-Tester vor Ort nennen diesen komplexen Plan hinter vorgehaltender Hand "Tree of Life" (Lebensbaum). Wenn alles so klappt, wie es sich die Entwickler vorstellen, trefft ihr im Spiel Entscheidungen, die weit später zu einer Konsequenz führen. Das lässt sich dann nicht mehr ändern und ist kompliziert. Das kommt dem Verhalten von Frauen im echten Leben ziemlich nahe und dürfte ihnen somit gefallen. Auch die Sache mit den Gesprächen kommt Frauen vermutlich entgegen, die ja ohnehin im echten Leben schon mehr auf gesprochene Worte setzen als Männer.

Nummer 4: Gewaltverzicht

Verstecken statt drauflos ballern.Verstecken statt drauflos ballern.

Die Standard-Frau mag keine Ballerspiele. Dieser Fakt steht fest, seit die ersten pickligen Computerspielebuben sich in ihrem Kinderzimmerkeller getroffen haben. Denn zu ballern kommt dem männlichen Naturell des Jägers einfach näher als dem der friedliebenden Frau. Wie oben schon erwähnt, braucht die Frau einfach mehr Tiefgang. Auch Konflikte lösen Frauen selten mit Waffengewalt. Da sprechen kriminalistische Polizeistatistiken eine deutliche Sprache.

Die Frau mit Stil ist oft eher passiv aggressiv. Das heißt, sie bringt Männer und andere Frauen durch Worte dazu, Dinge zu tun, die sie später bereuen. Statt auf Feuerwaffen setzt sie gerne auf subtilere Methoden wie lange Gespräche oder Gift. Mankind Divided trägt dem Rechnung und erlaubt der Spielerin das Spiel auch durchzuspielen, ohne dass Leichen ihren Weg pflastern. Welche Frau findet so etwas nicht gut? Wer nicht Rambo spielen will, betäubt Gegner nämlich mit Betäubungspfeilen, verzichtet im Nahkampf auf den Genickbruch und hackt sich durch fremde Computersysteme. Blut fließt nur im Notfall.

Nummer 5: Inventar

Ein Bild des inventars liegt aktuell noch nicht vor, aber der Herr hier ist ja auch nett.Ein Bild des inventars liegt aktuell noch nicht vor, aber der Herr hier ist ja auch nett.

Das Inventar des Spiels ist groß und umfangreich. Ein Umstand, den Frauen durch jahrelanges Training mit ihren Handtaschen gewohnt sein sollten. Auch die Augmentationen-Bäume im Spiel sind verwinkelt. Über diese Augmentationen verteilt ihr Fähigkeiten für die Spielfigur. Augmentationen sind also künstliche Verbesserungen, quasi die Superkräfte - alleine die Augen von Adam Jensen könnt ihr schon auf fünf Arten verbessern. Und jetzt mal ehrlich: Welche Frau kann einem "Wayfinder Radar System" widerstehen? Also einem eingebauten Navigationssystem im Kopf? Eben.

Wie geht es weiter?

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt Mankind Divided zu spielen, egal ob Mann oder Frau, dann ist das gut so. Denn dafür wird das Spiel ja programmiert. Und da Herausgeber Square Enix zudem gerade alle Vorbesteller-Boni in eine Fassung packt, bekommt ihr hier das :

Das Spiel erscheint voraussichtlich am 23. Februar 2016 für PC, PS4 und Xbox One.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Entwicklerbesuch   Fun  

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Indivisible: Action-Rollenspiel mit Unterstützung von einem Anime-Studio

Indivisible: Action-Rollenspiel mit Unterstützung von einem Anime-Studio

Anime-Fans aufgepasst: Mit Indivisible entsteht aktuell bei Lab Zero Games möglicherweise ein Spiel genau für (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Deus Ex - Mankind Divided (Übersicht)