Von diesen 5 Rollenspielen brauchen wir ein HD-Remake, Square Enix! - Secret of Mana / Vagrant Story

(Special)

Nummer 2: Secret of Mana

Stellt euch vor: Es ist 2015, ihr kommt aus der Schule, schmeißt die PlayStation 4 an und haut auf den X-Knopf. Auf dem Bildschirm erscheint die Schrift: Secret of Mana. Herzklopfen, Aufregung und Freude: eines der besten und interessantesten Rollenspiele der guten, alten SNES-Zeit hat es auf die neue Konsolengeneration geschafft.

Square Enix, ihr habt die Möglichkeit diesen Traum in Erfüllung gehen zu lassen. Warum gerade Secret of Mana? Das Spiel ist eines der wenigen, die den "Multi Tap Adapter" unterstützen womit bis zu drei Spieler gleichzeitig Secret of Mana zocken können. Mit der heutigen Technik könnte Square Enix aus dem Spiel das perfekte kooperative Couch-Rollenspiel machen.

Darüberhinaus hat Secret of Mana nicht nur eine überzeugende Handlung, sondern auch ein anspruchsvolles Kampfsystem. Das ringförmig um eure Figur angelegte Menü erlaubt schnelle Zugriffe auf Magie und Gegenstände, Angriffe lassen sich mit steigender Waffenfertigkeit aufladen und strategisch einsetzen. Aber bitte, fertigt für Secret of Mana eine neue deutsche Übersetzung an, die alte war grauenhaft.

Nummer 3: Vagrant Story

Vagrant Story hätte ebenfalls eine schöne Neuauflage verdient! Wie Secret of Mana verbindet das Spiel eine durchdachte Geschichte mit einem guten Kampfsystem. Das ist aber inzwischen auf der PlayStation um einiges ausgefeilter und tiefer, als noch auf dem SNES. So tief, dass einige Spieler sogar ein wenig damit überfordert sind.

Gebt ihr dem Kampfsystem Zeit, wächst es jedoch und offenbart spaßige und motivierende Auseinandersetzungen. Heutzutage schreckt vor allem die Grafik der ersten PlayStation-Generation ab.

Mit einem Neuanstrich und ein paar modernen Komfortfunktionen wäre Vagrant Story wieder vollauf genießbar. Gerade weil die Atmosphäre, gepaart mit Action und guten Rätseln auch heute noch funktioniert. Und das Ende das Spiels schreit nach einem Nachfolger, also könnte Square Enix nach der Neuauflage direkt noch einen zweiten Teil springen lassen!

Weiter mit: Nier / Chrono Trigger

Inhalt

Tags: Science-Fiction   Fantasy   Anime   Remake   Retro  

Kommentare anzeigen

7 Dinge, die nur echte PC-Freaks machen

7 Dinge, die nur echte PC-Freaks machen

Ihr habt einen Spiele-Rechner für unter 1.000 Euro zuhause stehen? Oder spielt gar an einer Konsole? Menschen, die (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht