Von diesen 5 Rollenspielen brauchen wir ein HD-Remake, Square Enix! - Nier / Chrono Trigger

(Special)

Nummer 4: Nier

Schon damals, als Nier in Europa herausgekommen ist, war das Spiel grafisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit: Leere Ebenen mit wenig Vegetation und blasse Gesichter zerren an der sonst so guten Atmosphäre des Spiels. Damals ist Nier leider etwas untergegangen, da viele in dem Spiel nur ein "normales" Action-Rollenspiel mit magerer Grafik gesehen haben. Doch Geschichte und Charaktere des Spiels holen wieder viel heraus.

Denn wer an Nier dran bleibt und sich nicht nur einmal bis zum Ende durchkämpft, wird ein paar Überraschungen erleben. So schön hat ein Spiel nicht mehr mit einem gespielt, seit Psycho Mantis in Metal Gear Solid eure Speicherkarte ausgelesen hat. Doch hier soll es keine Spoiler geben!

Auf der Gamescom 2015 hat Square Enix einen neuen Teil mit dem vorläufigen Namen Nier New Project angekündigt. Es wäre also genau die richtige Zeit, den Spielern auch das ursprüngliche Spiel auf den neuen Konsolen zugänglich zu machen - als Vorbereitung für den neuen Teil.

Nummer 5: Chrono Trigger

Für Chrono Trigger kam damals das "Dream Team" zusammen: Hironobu Sakaguchi, Erschaffer der "Final Fantasy"-Serie, Yuji Horii, Erfinder der "Dragon Quest"-Spiele und Akira Toriyama, Kopf hinter Dragon Ball und Gestalter der "Dragon Quest"-Charaktere. Da kann ja nur ein gutes Spiel herauskommen. Und genau so ist es auch!

Chrono Trigger gehört zu einem der Glanzstücke der späten "Super Nintendo"-Ära. Statt auf Zufallskämpfe zu setzen, seht ihr die Gegner direkt auf dem Bildschirm herumwuseln. Neben der ausgezeichneten Geschichte von Yuji Horii bietet das Spiel einige Nebenmissionen an, die jedoch im Bezug zur Haupthandlung stehen und euch nicht wahllos in der Gegend herumschicken, um die Spielzeit künstlich zu erhöhen. Auch nach heutigem Standard ist die Charakterentwicklung im Spiel vorbildhaft.

Chrono Trigger sah auf dem Super Nintendo einfach nur schön aus. Ob das Spiel in der exzellenten Pixelgrafik auf den großen Bildschirm kommt oder als HD-Auflage neu gestaltet wird, ist dabei einerlei. Eine Version für NDS schlichtweg nicht: Das Spiel verdient den großen Bildschirm in Kombination mit einer aktuellen Konsole.

Tags: Science-Fiction   Fantasy   Anime   Remake   Retro  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht