5 weitere gelungene inoffizielle Pokémon-Spiele: Gotta play some more!

(Special)

von Emily Schuhmann (01. November 2015)

Kaum eine Spielemarke hat so viele Ableger wie Pokémon. Dennoch kriegen viele Spieler einfach nicht genug davon. Gut, dass es findige Hobby-Entwickler gibt, die konstant für Nachschub sorgen.

Das Internet ist voll mit selbstgemachten Pokémon-Dingen: Kuscheltiere, Bilder und unter anderem eben auch Spiele aller Art. Die Komplexität dieser "Fangames" reicht von relativ simplen Kopien der Originale, bis hin zu atemberaubenden, neuen Welten. Besonders die Projekte, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Geschichte erwachsener und umfangreicher zu machen, sind häufig einen zweiten Blick wert.

Neben den sogenannten Rom Hacks, die sich per Emulator spielen lassen, gibt es noch eine zweite Kategorie. Pokémonspiele, die tatsächlich zu umfangreich für einen Emulator sind oder schlicht einen völlig anderen Aufbau benötigen. Häufig werden dieses beispielsweise mit Hilfe eines "RPG Makers" erstellt. Es gibt aber auch Fangames, die direkt im Browser oder über einen Client laufen.

Viele dieser ambitionierten Projekte gehen unter, einfach weil es so unglaublich viele gibt. Bei einigen Perlen lohnt es sich aber, sie mal genauer zu betrachten. Denn diese Spiele haben dann nicht nur leicht veränderte, aber eigentlich bekannte Geschichten zu bieten.

1 von 30

Wenn die Spieler selbst die Spiele machen - Teil 2

Manche Fangames stellen das "Standard"-Pokémon-Konzept wie ihr es kennt, komplett auf den Kopf und ändern quasi alles. Andere ändern nur die Optik und das Spielprinzip wird beibehalten, oder genau umgekehrt. Wirklich toll an diesen Werken ist aber, dass ihr immer etwas Neues erleben könnt. Neue Welten, neue Pokémon und in manchen Onlinespielen sogar neue Freunde.

Weiter mit: Pokémon Ethereal Gates

Tags: Anime   Hacks   Gratis  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht