Aufgedeckt: 10 Irrtümer über die Entwicklung von Spielen (und deren Richtigstellung) - Irrtum Nummer 10: Spieleentwicklung ist doch total leicht

(Special)

Irrtum Nummer 10: Spieleentwicklung ist doch total leicht

Abschließend kommt nun der Punkt, den viel zu viele schon mal im Kopf hatten und auch noch immer haben: Spieleentwicklung ist total einfach und keine große Herausforderung. Darüber ließe sich nun eine komplette Doktorarbeit verfassen. Die wollen wir euch aber auf keinen Fall zumuten. Stattdessen lassen wir Armin Ibrisagic von den Coffee Stain Studios (Goat Simulator) zu Wort kommen. Auch er hat im Interview mit Kotaku.com einiges zu dem Thema beizusteuern.

Fallout 4 soll komplex sein? Pah, die machen doch eh nur Copy & Paste!Fallout 4 soll komplex sein? Pah, die machen doch eh nur Copy & Paste!

"Ich glaube, der größte Irrtum, dem die Leute erliegen, wenn es um die Entwicklung von Spielen geht, betrifft die Faktoren Zeit und Aufwand.

Ich habe an der Entstehung des Spiels Sanctum 2 mitgewirkt. Im Vorgänger gab es einen Server Browser, in dem man selbst nach der Karte suchen musste, die man spielen wollte. In Sanctum 2 hingegen ließen wir die Spieler einfach eine Karte auswählen und diese dann per Matchmaking-System mit anderen Spielern auffüllen. Klingt doch einfacher und unkomplizierter, oder?

Aber einige Spieler wollten lieber wieder den Server Browser nutzen und haben nicht aufgehört, uns in den Foren regelrechte Drohungen entgegenzuschleudern. Einer ist besonders aufgefallen, weil er meinte: 'Hey, ihr hattet einen Server Browser in Sanctum 1. Könnt ihr den Code nicht einfach in Sanctum 2 reinkopieren?' ARRGHH! Nein, man kann nicht einfach einen kompletten Server Browser von einem Spiel in ein anderes kopieren!"

Nun, dazu ist nicht mehr viel zu sagen. Es ranken sich sicher noch mehr Irrtümer um die Welt der Spieleentwicklung. Sie alle aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Fest steht: Oft ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick erscheint oder von einer lautstarken Menge unison beschrien wird. Wer bereit ist, sich mit den Hintergründen auseinanderzusetzen, wird oft ein gewisses Verständnis entwickeln und sich nicht vor der Welt mit gefährlichem Halbwissen blamieren.

Tags: Fun   Bug   DLC  

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