Overwatch von Blizzard: 5 Dinge, die der Arena-Shooter mich lehrte - Die welt könnte ein netter Ort sein

(Kolumne)

4. Die Welt wäre so ein netter Ort, wenn die Welt ein netter Ort wäre

Als (selbsternannter) Kenner von Online-Spielen aller Art habe ich zwangsläufig ein dickes Fell. Wenn meine Mutter wüsste, wie manche 12-Jährige in Call of Duty über sie reden, würde sie vielleicht sogar weinen. Um die Menschheit. Und wenn die Wünsche der „Dota 2“-Gemeinschaft jemals erfüllt werden, kriege ich auf der Stelle Krebs, Aids und irgendwelche Sachen aus Russland, die ich nicht verstanden habe. Aber überraschender Weise habe ich das typische Online-Kiddie-Gehabe in Overwatch bisher nicht erlebt. Also, gar nicht.

Ob es an freundlichen Gesichtern wie diesem liegt, dass alle so nett sind?Ob es an freundlichen Gesichtern wie diesem liegt, dass alle so nett sind?

Nie hat mich bisher jemand beleidigt – im Gegenteil. Mitspieler geben Tipps, welche Helden ihr wann nehmen solltet. Oder sie spielen freiwillig eine ganze Partie lang als Heiler, verzichten auf Abschüsse und halten euch in brenzligen Situationen am Leben. Sollte eure Truppe einmal versagen, beleidigen sich die Spieler auch nicht gegenseitig – sondern reagieren mit Einsicht: „Verdammt, wir haben keine Chance. Wie können wir uns hier verbessern?“.

Klar ist diese Freundlichkeit nicht zwingend etwas, das im fertigen Spiel so erhalten bleiben wird. Denn in der Beta-Phase sind immerhin nicht allzu viele Leute am Start – dazu noch jene, die Blizzard extra dafür ausgewählt hat. Dennoch ist so eine Erfahrung eine ganz neue. Ich würde mir wünschen, dass die Spieler auch nach der Veröffentlichung von Overwatch so nett zueinander bleiben.

Dieses Video zu Overwatch schon gesehen?

Weiter mit: Liebe ist ein Rätsel

Tags: Multiplayer   Online-Zwang   Free 2 play   Beta  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Zeit für ein Duell auf iOS oder Android: Konami kündigt mit Yu-Gi-Oh! - Duel Links ein neues Kartenspiel f&uu (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Overwatch (Übersicht)