10 überstrapazierte Dinge in japanischen Rollenspielen (JRPGs)

(Special)

von Micky Auer (09. November 2015)

Wir lieben Rollenspiele! Egal, ob es die postapokalyptische Welt von Fallout 4 ist, das von Krieg zerrüttete Thedas in der "Dragon Age"-Reihe, die ausladenden Welten unter dem Nordlicht von Skyrim oder ob es sich um bunte Gestalten in bizarren Kostümen handelt, die sich mit gigantischen Schwertern, Büchern, Harfen und wer weiß was noch bekriegen.

Kurzum: Wir lieben JRPGs! Final Fantasy 15, Tales of Zestiria, Chrono Trigger, die ganze Atelier-Serie, Persona 4 und so weiter. Das Angebot an guten japanischen Rollenspielen (daher die Abkürzung JRPG) auf allen gängigen und älteren Systemen ist schier unüberschaubar. Ganz klar, dass sich bei so vielen Spielen inherhalb eines Genres auch mal das eine oder andere Element wiederholt. Zum Vergleich: Wie oft trefft ihr in westlichen Rollenspielen auf Elfen, Zwerge, Ritter und Magier in mittelalterlichen Umgebungen? Ihr seht: Gewisse Merkmale und Stereotypen gibt es überall. Selbst Großmeister Super Mario persönlich rettet hauptsächlich ohne besonderen Anlass Prinzessin Peach und hüpft sich seinen Weg in neun von zehn Fällen bis zum Sieg über Bowser.

Was aber, wenn diese "Merkmale" sich so dermaßen penetrant wiederholen, dass es selbst dem fanboyigsten Fanboy auffällt? Daher richten wir heute mal den Blick auf JRPGs und deren Inhalte. Schaut mal rein, denn die Chance ist hoch, dass ihr den einen oder anderen Punkt selbst schon festgestellt habt, wenn ihr auch nur ein einziges JRPG gespielt habt!

Und bevor so mancher jetzt schreit: "Ihr habt doch keine Ahnung! Schaut euch mal Hiroshima Okonomiyaki 3 - Full Shizzle Ultimate Warrior Codpiece 2.0 HD reloaded an! Da ist alles ganz anders, als ihr es da schreibt!!!!!einself11".

Das alles hier ist nur ein nicht ganz ernst gemeinter Seitenhieb. Vielleicht kriegt demnächst die westliche Fraktion auch was ab. Und ja: Es gibt natürlich für jedes Beispiel Ausnahmen. Aber es gibt auch noch unzählige andere Punkte! Wenn ihr noch welche kennt, schreibt sie in die Kommentare. Jetzt aber viel Spaß beim Lesen!

Weiter mit: Nummer 1: Wach auf, Schlafmütze!

Tags: Fantasy   Anime   Retro   Fun  

Kommentare anzeigen

Die Horror-Offensive 2017: Ein Jahr voller Schrecken

Die Horror-Offensive 2017: Ein Jahr voller Schrecken

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende? Falsch! Das Spielejahr 2017 wird wortwörtlich der (...) mehr

Weitere Artikel

Dark Souls 3: Der letzte DLC The Ringed City erscheint im März

Dark Souls 3: Der letzte DLC The Ringed City erscheint im März

Ein letztes Mal Dark Souls 3: Voraussichtlich am 28. März erscheint laut Hersteller Bandai Namco mit Dark Souls 3 (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht