10 überstrapazierte Dinge in japanischen Rollenspielen (JRPGs) - Nummer 1: Wach auf, Schlafmütze!

(Special)

Nummer 1: Wach auf, Schlafmütze!

Chrono Trigger: Der Klassiker in Form der obligatorischen Aufwachszene.Chrono Trigger: Der Klassiker in Form der obligatorischen Aufwachszene.

Wer kennt das nicht? Das Spiel beginnt und der hauptsächlich männliche, maximal 16 Jahre alte Hauptdarsteller liegt im Bett und schlummert friedlich, während das helle Tageslicht schon durch die Fenster flutet. Geweckt wird er entweder von seiner Mutter, seiner Ziehmutter (die ihn als Baby auf der Türschwelle fand) oder in selteneren Fällen von seiner Schwester.

Klarer Fall, dass der noch dazu meist stumme Hauptdarsteller gerade im Begriff ist, etwas essenziel Wichtiges zu verpassen. Meist ist es sein eigener Geburtstag. Denn wenn die männlichen Bewohner des Dorfes/der Stadt ihr 16. Lebensjahr vollenden, werden sie vom König geehrt. Oder aber die beste Freundin aus Kindheitstagen bricht heute zu ihrer Pilgerreise auf, um eine Hohepriesterin der Göttin XY zu werden. Und die Zeremonie ist fast vorüber.

Oder aber, der große Jahrmarkt findet statt. Und wer den verschläft, der fährt direkt zur Hölle. Mal ehrlich: Schaut man sich so manches JRPG an, muss man sich schon ein wenig darüber wundern, wie überhaupt noch irgendein Teenager ruhig schlafen kann. Denn fest steht: Wenn er verpennt, ist das der Beginn der absoluten Apokalypse, von weltenverändernden Geschehnissen, von Krieg, Invasion, Naturkatastrophen, dimensionalen Veränderungen und finsterster Magie.

Lösung des Problems: Einen lauten Wecker stellen. Dann muss nicht nur Mama ständig ins Dachgeschoss trappeln, um Sohnemann aus den Federn zu scheuchen, vielleicht bleibt so auch das Ende der Welt aus (und dummerweise dann wohl auch das bevorstehende Abenteuer).

Weiter mit: Nummer 2: Das Imperium ist böse, das Königreich ist gut

Tags: Fantasy   Anime   Retro   Fun  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht