10 überstrapazierte Dinge in japanischen Rollenspielen (JRPGs) - Nummer 8: Essen und Schlaf sind Allheilmittel

(Special)

Nummer 8: Essen und Schlaf sind Allheilmittel

Na, bei dem Festmahl bleibt keine Wunde unverheilt! (Odin Sphere)Na, bei dem Festmahl bleibt keine Wunde unverheilt! (Odin Sphere)

Die letzte Auseinandersetzung mit den Bergogern hat tiefe Spuren an eurer Truppe hinterlassen. Dem einen wurde ein Arm abgerissen, dem anderen beide Augen ausgestochen, die Dritte im Bunde ging überhaupt zu Boden und wurde ohnmächtig. Jetzt schleppt sie sich mit schweren inneren Verletzungen und einem einzigen Lebenspunkt zum nächsten Gasthof da oben auf dem Hügel. Dort dürft ihr endlich ins weiche Bettchen fallen. Die Nacht vergeht wie im Fluge und am nächste Morgen sind fehlende Gliedmaßen und Sinnesorgane wieder nachgewachsen, punktierte Organe haben sich vollständig regeneriert und sogar die Klamotten sehen wieder aus wie neu!

Aber was tun, wenn kein Gasthof in der Nähe ist? Dann habt ihr hoffentlich auf dem beschwerlichen Weg die erschlagenen Gegner zu einem saftigen Braten oder einer nahrhaften Suppe verarbeitet. Auch die Plünderung freistehender Obstbäume erweist sich als hilfreich. Denn ein paar Bissen vom leckeren Finstertroll-Braten, und schon geht es wieder munter voran! Solche Kämpfe sind auch unglaublich kräftezehrend. Da kann man schon mal ordentlich reinhauen. Vor allem, wenn gutes Essen den gleichen Effekt hat wie guter Schlaf.

Manchmal, wenn ihr weder ein Bett noch einen saftigen Braten zur Hand habt, reicht aber auch schon ein Schluck aus dem moosigen Waldteich, der euch schlammbraun duftend Gesundheit und Ausdauer verspricht. Hmmmm ... So ein Mundvoll Kolibakterien kann euch schon mal das Leben retten, wenn die Heiltränke knapp sind und die nächste Ansiedlung noch weit entfernt ist.

Apropos Heiltränke: Rote stellen Lebensenergie her, blaue sorgen für eine volle Magieleiste und grüne sichern euch eine nicht enden wollende Ausdauer. Für Essen und Tränke gilt gleichermaßen, dass ihr diese in unbegrenzter Menge mitführen und in ebenso unbegrenzter Menge zu euch nehmen könnt. Selbstverständlich auch mitten im Kampfgeschehen. Ein rasender Eulenbär springt auf euch zu und will euch mit einem letzten Prankenhieb endgültig das Licht ausblasen? Pfff, kein Problem! Schnell ein paar Tränke eingeworfen, dazu noch den Eintopf von Mama (mit Liebe gekocht) und die niemals schmelzende Eiscreme, die ihr euch selbst zusammengerührt habt. Ergebnis: Der Eulenbär wird von euch ausgelacht und landet selbst demnächst am Bratspieß. Pfeif doch auf alle Diäten dieser Welt ...

Weiter mit: Nummer 9: Wann soll ich denn all diese Nebenaufgaben machen?

Tags: Fantasy   Anime   Retro   Fun  

Kommentare anzeigen

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht