5 Dreamcast-Spiele für die Ewigkeit: Alles Gute zum Geburtstag, liebe Sega-Konsole! - 5 geniale Dreamcast-Spiele

(Special)

Nach diesem kurzen Exkurs über Aufstieg und Fall von Segas Dreamcast, folgen jetzt fünf Spiele für die Konsole, in die wir uns verliebt haben.

1. Ikaruga (Treasure, 2001)

Unten im Kugelhagel behauptet sich euer Raumschiff.Unten im Kugelhagel behauptet sich euer Raumschiff.

Ikaruga ist ein vertikales 2D-Ballerspiel. Der Clou dabei ist, dass ihr zwischen zwei Farben wechselt. Färbt ihr euer Raumschiff rot, treffen euch die roten Kugeln nicht, färbt ihr es auf Knopfdruck blau, seid ihr gegen blaue Projektile immun. Für Dreamcast ist es Ende 2001 nur in Japan erschienen. Baut einen Mod-Chip in eure Dreamcast ein und schießt los, der Aufwand lohnt sich! Das Spiel gilt als einer der Höhepunkte aus dem Schaffen der Action-Spezialisten von Treasure.

2. Skies of Arcadia (Overworks, 2000)

Schließt die Konsole am besten mit VGA-Box an den Monitor an, sonst wirken die Texturen verwaschen.Schließt die Konsole am besten mit VGA-Box an den Monitor an, sonst wirken die Texturen verwaschen.

Action-Spiele existieren reichlich auf Dreamcast, bei Rollenspielen sieht es dürftiger aus. Schön, dass es dennoch ein paar potente Vertreter des Genres gibt. Die Rede ist ausnahmsweise nicht von Phantasy Star Online, sondern von Skies of Arcadia (im Original Etanaru Arukadia). Die schlauen Rätsel und die packende Handlung um die Luftpiraten Vyse und Aika fesseln jedes Mal aufs neue an den Bildschirm.

3. Resident Evil - Code Veronica (Capcom, 2000)

Claire Redfield im Kampf gegen die Opfer von Umbrella.Claire Redfield im Kampf gegen die Opfer von Umbrella.

Lange Zeit stand es auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), doch inzwischen hat es seinen Weg zurück in die Mitte der Gesellschaft gefunden. Die Rede ist von Code Veronica, einem ungewöhnlichen Ableger der Resident-Evil-Reihe. Ungewöhnlich deshalb, weil es als erstes Spiel der Horror-Serie nicht auf vorgerenderte Hintergründe setze. Am Dreamcast berechnet das Spiel die Grafik in Echtzeit und produziert so einige feine Gruselmomente. Wer wissen möchte, was Claire Redfield nach Resident Evil 2 auf der Suche nach ihrem Bruder Chris erlebt, sollte einen Besuch auf Rockford Island riskieren.

4. Soul Calibur (Namco, 1999)

Männer, Schwerter und ein Zeitlimit ... Soul Calibur!Männer, Schwerter und ein Zeitlimit ... Soul Calibur!

Prügelspiele gab es früher viele. Auch auf Dreamcast. Doch neben Street Fighter 3 - Third Strike lockte ein 3D-Ableger an die Joypads und Arcade-Sticks: Soul Calibur. Geschmeidiger verkloppte sich damals niemand vor bunter Kulisse. Die knappe Rahmenhandlung dreht sich um die zwei Schwerter "Soul Edge" und "Soul Calibur". Doch im Grunde geht es nur darum, sich ordentlich zu verkloppen. Und das geschieht im Spiel mit so viel Stil wie damals nirgendwo anders.

5. Shenmue 2 (Sega AM2, 2001)

Hauptdarsteller Ryo unterwegs im virtuellen Hong Kong.Hauptdarsteller Ryo unterwegs im virtuellen Hong Kong.

Mit Shenmue und Shenmue 2 sind zwei wegweisende Abenteuer-Spiele für Dreamcast erschienen. Auf je 4 GD-Roms bezaubert euch die Geschichte von Ryo Hazuki. Doch noch mehr als das überrascht die wie bei späteren GTA-Teilen offene Spielwelt. Gut, aus heutiger Sicht hat sich natürlich schon etwas Staub über die damaligen Möglichkeiten gelegt. Doch was bleibt ist ein Spiel, das neue Wege aufgezeigt hat. Vorwerfen könnt ihr den Entwicklern allenfalls, dass sie ihre Geschichte nie zu Ende erzählt haben - der Fluch eines Episoden-Spiels. Doch auch dieses Manko scheint ja nun bald mit Teil 3 ausgemerzt zu werden.

Habt ihr ein persönliches Lieblingsspiel auf Dreamcast? Verratet es uns in den Kommentaren!

39 von 101

Dreamcast - Die besten Spiele für die letzte Sega-Konsole

Inhalt

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht