Test Bundesliga Manager X - Seite 4

FlutlichtFlutlicht

Ole, Ole, Ole - Sound und Bedienung

Der Sound des Spieles kann mit der Grafik mithalten. Die Geräuschkulisse eines Stadions erkennt man sofort, da sie gut eingefangen und umgesetzt wurde. Dank der Mitwirkung des Starmoderators Jörg Wontorra sind auch die Spielkommentare recht ordentlich ausgefallen. Trotzdem wiederholen sie sich für meinen Geschmack etwas zu oft. Erstaunlich ist aber, dass das Gesagte recht oft passt. Ab und zu kommt es aber auch vor, dass der Sprecher völlig danebenliegt. Die Hintergrundmusik ist sehr angenehm. Die erstklassige Bedienung innerhalb der sehr logisch aufgebauten Menüs erfolgt komplett mit der Maus. Mit zwei oder drei Mausklicks gelangt man an jeden Punkt des Spiels. Besser kann man die Bedienung nicht gestalten. Während der Spielszenen kann man mit Tastaturbefehlen das Taktik- oder Aufstellungsmenü aufrufen, um Einfluss auf das Spielgeschehen auszuüben. Zudem hat man mit Hilfe der Tasten 1 - 9 die Möglichkeit, verschiedene Kameraeinstellungen auszuwählen.

Meinung von Gerd Schüle

Kein Zweifel, der "Bundesligamanager X" ist ein grundsolider Vertreter seines Genres, der mich einige Zeit an den Bildschirm gefesselt hat. Wirklich sehr gut gelungen ist der Trainings- und Taktikpart mit seinen vielfältigen und gut umgesetzten Möglichkeiten. Es ist einfach eine Herausforderung die Spaß macht, hier das bestmögliche Trainingsprogramm zusammen zu stellen und die optimale Aufstellung und Taktik für den nächsten Gegner zu finden. Die Spielszenen sind zudem eine Augenweide. Der Managerteil ist dagegen eher zweitklassig und vor allem der fehlende Karrieremodus ist ein unverzeihliches Manko, unter dem sowohl die Langzeitmotivation als auch die Spieltiefe leiden. Zudem nimmt sich das Spiel meiner Meinung nach viel zu ernst, weshalb man lustige Einlagen wie sie bei "Anstoss 3" vorkommen vergebens sucht. Deshalb kann der "Bundesligamanager X" keinen Spitzenplatz erreichen, trotzdem hat mir das Spiel Spaß gemacht und ich kann es darum den Fans des Genre empfehlen.

80

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch verkauft sich zum Start in Japan besser als Sonys PS4

Nintendo Switch verkauft sich zum Start in Japan besser als Sonys PS4

Den erstellten Daten der Marktforschungsgesellschaft Media Create zufolge verkauft sich Nintendo Switch zum Start in Ja (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Bundesliga Manager X (Übersicht)