Test Die Sims 4: Zeit für Freunde

von Antonia Moritz (15. Dezember 2015)

Die Entwickler von Maxis überraschen ihre Sims-Gemeinde mit einer unerwarteten Erweiterung. In Die Sims 4 - Zeit für Freunde gibt es statt Haustieren oder Wetterwechsel mehr Zeit für Gemeinsamkeit … aber gibt es die nicht bereits?

Die Heckenritter sind nur eine von vielen Gruppen, denen sich eure Sims anschließen können.Die Heckenritter sind nur eine von vielen Gruppen, denen sich eure Sims anschließen können.

Fröhlich besingen die Sims im Trailer ihre Nachbarschaft Windenburg. Geeignet für jung und alt kann jeder dort gemeinsam mit seinen Freunden Spaß haben. Die wichtigste Neuerung in Die Sims 4 - Zeit für Freunde ist die Gruppenbildung mit euren Sims. Ihr könnt verschiedene Freunde zu einer "Clique" zusammenschließen lassen, die bestimmten Ziele und Launen verfolgen. Schwer ist dies nicht.

Am Ende der Leiste rechts unten gibt es ein neues Zeichen. Dort könnt ihr euch für Gruppen bewerben, die vorgefertigt sind. Es können die rebellischen "Gothic"-Kinder aus der Nachbarschaft sein oder ein paar Pflanzenliebhaber. Bevor ihr Mitglied werdet, solltet ihr euch mit ihnen anfreunden. Einige von ihnen besitzen auch einen Club-Raum, den nur Mitglieder betreten dürfen. Es ist aber auch möglich, eigene Gruppen zu erstellen.

1 von 16

Die Sims 4 - die neuen Erweiterungen sind da

Die Nachbarschaft Windenburg ist in einem schicken mitteleuropäischen Stil gestaltet. Den größten Spaß bringt euch eine alte Geistervilla mit Irrgarten und einem schönen Hochzeitsbogen am Wasser. Ansonsten ist die Nachbarschaft relativ langweilig. Viele neue Gemeinschaftsgrundstücke gibt es nicht.

Ihr könnt zwei neue Fähigkeiten erlernen, nämlich die DJ-Fähigkeit und die Tanz-Fähigkeit. Beides solltet ihr aber vorher zu Hause üben, bevor ihr euch in einen Club wagt. Als DJ lebt es sich gar nicht mal so schlecht. Solltet ihr es wirklich mal draufhaben, könnt ihr die Stimmung eurer Zuhörer kontrollieren - mehr oder weniger. Durch das Trinkgeld habt ihr als DJ auch einen lukrativen Nebenjob.

Selbstverständlich verwöhnt euch Entwickler Maxis mit neuen Kostümen und Frisuren. Nur ist es fraglich, was ausgerechnet Ritter mit Freunden zu tun haben. Sollt ihr die Ritter der Tafelrunde bilden? Oder Monthy Pythons Ritter der Kokosnuss nachspielen? Nein, die Rüstungen sind mitunter das Erkennungszeichen der Gruppe "Heckenritter".

Outdoor-Leben

Eure Sims genießen die frische Luft.Eure Sims genießen die frische Luft.

Die gute Nachricht vorneweg, eure Sims können in den Urlaub nach Gravity Hills fahren. Dort können sie es sich unter dem funkelnden Sternenhimmel am Lagerfeuer gemütlich machen, während die Kinder Hufeisenwerfen spielen. Und schon wisst ihr das Wichtigste über "Outdoor-Leben". Vergleichbar mit Die Sims 2 - Gute Reise ist es aber nicht. Ihr mietet euch ein Ferienhaus oder einen Campingplatz im Wald und könnt einige Stunden am Lagerfeuer verbringen. Viel zu entdecken gibt es jedoch nicht. Mit der neuen Fähigkeit namens Kräuterkunde erschaffen eure Sims Insektenspray. Das Merkmal "zimperlich" passt gut zu den Sims, die sich ungern im Zelt von Spinnen bekrabbeln lassen. Dazu gibt es noch einige neue Klamotten, die gut zu Campern passen und einige hübsche Flechtfrisuren für die Damen unter den Sims.

Halloween-Accessoires

Halloween steht bei den Sims jetzt auch im Kalender.Halloween steht bei den Sims jetzt auch im Kalender.

Die Neuerungen für Grusel-Accessoires fallen relativ bescheiden aus. Eure Sims können sich jetzt als Zombie-Schüler, Darth Vader oder als Feen verkleiden. Außerdem gibt es noch einige Möbel für eure Halloween-Party und einige lustige Gegenstände wie eine explodierende Süßigkeitenschüssel.

Ihr könnt die Fähigkeit des Kürbisschnitzens erlernen. Ja, dies klingt nicht sonderlich spektakulär. Je besser ihr werdet, umso weniger schief sehen eure Muster aus. Danach könnt ihr sie in eurem Haus als Dekoration aufstellen - aber wollt ihr das überhaupt? Nun, für eine Sims-Halloween-Party reicht es allemal.

Coole Küchen-Accessoires

Die neue Eismaschine sorgt für Abkühlung.Die neue Eismaschine sorgt für Abkühlung.

Viel hat sich nicht getan außer ein paar neuer Küchenzeilen, Schürzen für die Köche unter euch und ein paar Dekorationen. Eine Eismaschine mit verschiedenen Eissorten versüßt euren Sims vielleicht einen heißen Sommertag - doch ohne sich änderndes Wetter bleibt auch dieser aus. Ansonsten gibt es einige neue Esstische und Merkmale wie "Genießer". Sims mit diesem Merkmal legen Wert auf gutes Essen. Also achtet darauf, ob eure Makkaroni mit Käse noch frisch sind.

Dieses Video zu Die Sims 4 - Zeit für Freunde schon gesehen?

Weiter mit:

Inhalt

  • 1. Zeit für Freunde/ Outdoor-Leben/ Halloween-Accessoires/ Coole Küchen-Accessoires
  • 2. Fakten und Wertung

Tags: Singleplayer   DLC  

Kommentare anzeigen

The Last Guardian: Liebe hat ihren Preis

The Last Guardian: Liebe hat ihren Preis

Elf Jahre nach seinem vorherigen Spiel veröffentlicht Team Ico abermals eine ungewöhnliche Geschichte. Die (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Die Sims 4 - Zeit für Freunde (Übersicht)