Diese 10 Spiele bringen sogar harte Männer zum Weinen

(Special)

von Michael Krüger (19. Dezember 2015)

Spiele bewirken vieles bei uns. Sie bringen uns zum Lachen, sie unterhalten uns oder sie lenken uns ab. Doch manche Spiele gehen darüber hinaus. Sie erwecken Gefühle in uns, die uns zu Tränen rühren. Diese zehn Spiele haben dieses gewisse Etwas.

Bei all den Spielen, die jeden Tag erscheinen, erlebt ihr immer wieder neue Abenteuer. Von schnellen Flitzern bis hin zu heftigen Feuergefechten sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Welches Spiel ihr auch wählt, ihr werdet Teil von einer Geschichte, die euch meistens Dinge ermöglicht, die in eurem realen Leben nicht möglich wären.

Manche Spiele schaffen es dennoch, euch im Hier und Jetzt etwas mitzugeben. Sei es die Erinnerung an etwas, das ihr scheinbar vergessen habt oder auch einfach ein Denkanstoß. Spiele erreichen euch so wie andere Kunstmedien nicht nur an euren Sinnen sondern auch in euren Herzen. Das kann sogar soweit gehen, dass sie euch zu Tränen rühren. Hier findet ihr zehn Spiele, die genau dieses Potenzial haben. Solltet ihr eines dieser Spiele verpasst haben, solltet ihr es unbedingt nachholen.

Nummer 1: Kingdom Hearts (PS3, cirka 30 Euro)

Worum geht's? Wenn ihr in eure Kindheit blickt, werdet ihr sicherlich einige emotionale Momente mit Disney-Figuren verbinden. Das macht die Szenarien in Kingdom Hearts HD 1.5 Remix zu einer idealen Umgebung für herzerwärmende Geschichten. Mittlerweile bietet euch die Serie eine Vielzahl von Abenteuern, die trotz ihres niedlichen Äußeren fordernde Spielmechaniken beinhalten.

Mit diesem Trio sollten die Herzlosen nicht scherzen.Mit diesem Trio sollten die Herzlosen nicht scherzen.

Im Kampf gegen die Herzlosen begegnet Protagonist Sora vielen bekannten Figuren von Disney in einer Art Paralleluniversum. Begriffe wie Freundschaft, Liebe und Herzlichkeit siedeln sich zentral im Spielgeschehen an und ziehen sich als Hauptthema durch die gesamte Reihe. Fragt ihr einen begeisterten Spieler dieser Werke, bekommt ihr sicherlich eine Emotionalität bestätigt, die das Zeug hat, euch zu Tränen zu rühren.

Weiter mit: Heavy Rain

Kommentare anzeigen

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Ein einziges cleveres Feature reichte bei Mittelerde - Mordors Schatten aus, um aus “Der Herr der Ringe: Spiel (...) mehr

Weitere Artikel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht