Diese 10 Jump'n'Runs gefährden eure Controller

(Special)

von Michael Krüger (05. Januar 2016)

So gut wie jeder zweite Spieler hat schon einmal aus Wut oder Frust einen Controller zerstört. In dieser Liste findet ihr zehn Spiele, die das gleiche Potential besitzen.

Probieren und Scheitern - So lautet das Mantra dieser zehn Spiele. Und ihr werdet mit Sicherheit viel probieren und noch mehr scheitern! Diese "Jump'n'Run"-Spiele verlangen euch alles ab, was ihr über die Jahre gelernt habt und lassen euch beweisen, wie gut eure Hand/Augen-Koordination wirklich ist. Legt euch am besten schon einmal ein paar Pflaster für eure Daumen bereit.

Natürlich gibt es noch mehr Spiele, die ebenfalls eine Erwähnung verdient hätten. Rayman Origins und Rayman Legends haben es ebenso in sich wie auch Cloudberry Kingdom. Wollt ihr nicht nur springen, sondern auch ein wenig kämpfen und sammeln, dann sind Spelunky oder Shovel Knight vielleicht die richtige Herausforderung für euch.

Nummer 1: iZbot (PC, cirka 10 Euro)

Worum geht's? Erwartet keine besonders tiefgründige Motivation für euer Handeln in iZbot. Ihr spielt einen kleinen Roboter, der mit einem Doppelsprung ausgestattet versucht, das jeweilige Ende der Spielwelten zu erreichen. Zwischen ihm und seinem Ziel liegen allerdings reihenweise Gefahren, die zunehmend unbarmherziger werden.

Ein kleiner Roboter in einer großen und unbarmherzigen Welt.Ein kleiner Roboter in einer großen und unbarmherzigen Welt.

Denkt ihr euch noch während den ersten zehn Runden, dass es sich hierbei um einen Spaziergang handelt, werdet ihr schon bald feststellen, dass iZbot es euch nicht leicht macht. Nicht nur die Abstände, die von euch gut abgestimmte Wandsprünge verlangen, machen euch das Leben schwer. Auch die Gegner haben es faustdick hinter den Ohren.

Die Lern- und Schwierigkeitsgradkurven sind relativ steil, wodurch die Gefahr eines zerbrochenen Controllers schnell wächst.

Weiter mit: Bit Trip Saga

Kommentare anzeigen

Fünf knallharte Psycho-Trips zur Einstimmung auf Get Even

Fünf knallharte Psycho-Trips zur Einstimmung auf Get Even

Schmelzende Gesichter, plötzlich aufschreckende Bestien, blutende Wände - der Horror in Videospielen hat viele (...) mehr

Weitere Artikel

Die Reaktionen auf das Mod-Verbot von GTA 5 auf Steam

Die Reaktionen auf das Mod-Verbot von GTA 5 auf Steam

Natürlich darf beim Steam Summer Sale auch ein Angebot für GTA 5 nicht fehlen. Die "Open World"-Referenz von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht