Spiel des Jahres 2015 - Der Sieger der Leser-Abstimmung steht fest

(Special)

von Joachim Hesse (31. Dezember 2015)

Es ist vollbracht. Ihr habt das Spiel des Jahres 2015 gewählt. Und das Ergebnis war ein hartes "Kopf an Kopf"-Rennen. Auch Platz 3 ist eine Überraschung.

Meine Güte, war das spannend. Nachdem 2013 Grand Theft Auto 5 für Xbox 360 und PS3 mit dem Abstand von Bayern München zum Rest der Bundesliga gewonnen hat und GTA 5 auch im Vorjahr mit der Version für PS4 und Xbox One Platz 1 belegte, war die Sache in diesem Jahr beileibe nicht so eindeutig.

Ihr durftet abstimmen, welches Spiel das Lieblingsspiel 2015 der spieletipps-Leser ist. Offenbar haben gleich mehrere Spiele eure Herzen erwärmt. Das ist aber auch kein Wunder, denn neben viel Ausschuss landete 2015 auch jede Menge Spitzenware in den Regalen und auf den Festplatten.

Mehrere tausend Stimmen habt ihr per E-Mail eingesendet. Unter unseren Facebook-Beiträgen und dem Aufruf zur Leserwahl finden sich viele tolle Erklärungen, weshalb die Spiele bei euch gepunktet haben. Bis zum letzten Tag blieb es spannend. Wer wird bei spieletipps das offizielle Spiel des Jahres 2015? Etwa wieder GTA 5? Das wäre durchaus regelkonform, denn immerhin ist die PC-Fassung erst diesen April erschienen - erlaubt waren alle Spiele, die im Kalenderjahr 2015 das Licht der Spielewelt erblickt haben. So viel können wir verraten: GTA 5 ist es nicht geworden.

Auffällig ist tatsächlich, dass bei euch aktuell offenbar kein Weg an der PlayStation 4 vorbei führt. Spiele wie Rise of the Tomb Raider, Majora's Mask 3D oder Super Mario Maker landeten zwar auch in den vorderen Reihen, doch Exklusivtitel hatten es generell bei euch schwer. Doch selbst Bloodborne für PS4 hat den Sprung in die Top 10 knapp verpasst. Multiplattform heißt das Zauberwort. Aber wer ist nun dabei? Und wer von euch hat das "Wii U"- und das PS4-Paket gewonnen?

Beim der Wahl zum Spiel des Jahres 2015 dürfen sich folgende Spiele geehrt fühlen:

Na, war schon einer eurer Favoriten dabei? Ist euer Lieblingsspiel noch im Rennen. Seid ihr bereit fortzufahren? Dann Vorhang auf für die vorderen Plätze ...

Weiter mit: Platz 5 und 4

Inhalt

Tags: Onkel Jo   Gewinnspiele  

Kommentare anzeigen

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem gehört zu den beliebtesten Strategiespielen aus dem Hause Nintendo. Was heute jedoch ein fester (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

(Bildquelle: Game Watch Impress) Genyo Takeda verlässt Nintendo und wird im Juni im Alter von 68 Jahren in den Ruh (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht