Der Epilog zu Life is Strange: Die Entwickler lüften das Geheimnis ihres "Spiel des Jahres" - Konsequenzen - Verpasst nicht das Beste

(Interview)

Konsequenzen - verpasst nicht das Beste

Zu guter Letzt sprechen Koch und Barbet über die Tragweite der Konsequenzen im Spiel. Spiele wie Heavy Rain und Beyond - Two Souls standen ebenfalls Pate in Hinblick auf diesen Aspekt.

Nun könnt ihr die Geschichte von Life is Strange zwar nicht komplett verändern, doch starke Veränderungen sind trotzdem möglich.

Es liegt in eurer Hand, ob sich alles zum Guten wendet.Es liegt in eurer Hand, ob sich alles zum Guten wendet.

Die Entwickler wollten eine bestimmte Geschichte vermitteln und dadurch eine Botschaft herüberbringen. Daher entschieden sie sich dazu, ein paar Szenen unveränderbar einzubauen und einen roten Faden zu spannen. Dennoch gibt es Abzweigungen, die euch auf unterschiedlichen Wegen von Punkt zu Punkt bringen.

Daraus ergeben sich teilweise verschiedene Lösungswege für Szenen, aber auch Konsequenzen, die sich auf Dialoge und ganze Abschnitte auswirken. Es gibt sogar Szenen, die ihr komplett verpassen könnt, je nachdem wie ihr euch zu einem früheren Zeitpunkt entschieden habt. Ein Grund, es erneut zu spielen.

Life is Strange ist konsequent - bei nahezu allem was es macht. Es erzählt eine starke und mit Details gespickte Geschichte, die nicht nur ambitioniert produziert, sondern von Episode zu Episode verfeinert und gepflegt wurde. Es ist zurecht eines der beliebtesten Spiele des Jahres 2015

Dieses Video zu Life is Strange schon gesehen?

Leserwahl zum Spiele des Jahres 2015

Ende 2015 durftet ihr abstimmen. Viele Stimmen erreichten die Redaktion und wurden akribisch ausgewertet. Life is Strange landete dabei von allen im Jahr 2015 veröffentlichten Spielen auf Platz 5. Ein Riesenerfolg. Es gehört damit zu den beliebtesten Spielen des Jahres.

Die vorderen Plätze sind komplett von den schnelleren Spielen belegt, die man dort erwarten würde. Doch das gilt auch für die die Plätze 6 bis 10. Life is Strange gehört keiner großen Serie an, die immer wieder einen neuen Teil hervorbringt. Dennoch ist es ähnlich so beliebt bei euch wie die jährlichen Verkaufsschlager.

Scheinbar ging die Rechnung der Entwickler auf und sie haben es geschafft, euch mit ihrer emotionalen Geschichte zu berühren. Diese Ambitionen überließen sie allerdings keinem Zufall. Eine Menge Recherche und vor allem Inspiration, machen aus Life is Strange das Spiel, dass es nun nach Abschluss der fünften Episode ist.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Indie   Episoden  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Life is Strange (Übersicht)