Special

10 Solo-Kampagnen, die 2016 zu einem großartigen Jahr machen könnten

von Michael Krüger (30. Januar 2016)

Manch einer mag der Meinung sein, dass in Zeiten der Online-Spiele kein Platz mehr für Spiele mit einer Geschichte sei. Unsinn! Solo-Abenteuer stehen 2016 hoch im Kurs.

Natürlich macht es Spaß, Rennen gegen Freunde zu fahren oder sich auf dem Schlachtfeld hitzige Partien gegen rivalisierende Fraktionen zu liefern. Trotzdem verzichten viele Spiele darauf zu Gunsten eines anderen Genusses.

Wer auf Abenteuer für Einzelspieler steht, für den sind dies folgenden zehn Spiele 2016 vermutlich genau richtig. Hier werden aller Voraussicht nach Emotionen und packende Geschichten groß geschrieben. Vergesst Schnick-Schnack und Spiel-Elemente, die vom Wesentlichen ablenken! Einen Mehrspieler-Modus, der kostbare Entwicklungszeit in Anspruch nimmt, die in der Solo-Erfahrung besser untergebracht ist, sucht ihr hier vergeblich.

Zehn große Geschichten, die ihr am besten alleine erlebt. Oder wenigstens mit nur einer Person gleichzeitig am Pad. Ihr seid der Held und erlebt Abenteuer, von denen andere nur träumen. Ob als Jäger, Agent oder Ritter - macht euch bereit für zehn der vielleicht größten Abenteuer angebrochenen Jahres. Hoffentlich verschieben die Hersteller sie nicht mehr.

Nummer 1: Mafia 3 (PC, PS4, Xbox One)

Veröffentlichung: laut Gerüchten am 26. April 2016

Worum geht's? Mafia 2 erschien im August 2010. Bereits sechs Jahre wartet ihr also bereits, bis ihr euch erneut in ein Abenteuer aus Intrigen, italienischen Gesten und Betonschuhen stürzen dürft. Genug Zeit, um einen ordentlichen Hunger auf eine neue "Familien"-Geschichte zu entwickeln.

Erst schießen, dann fragen!Erst schießen, dann fragen!

Auch dieses Mal versprechen euch die Entwickler mit New Orleans als Schauplatz eine lebendige Stadt, die Orte für spannende Schießereien bietet. Zwar knüpft die Geschichte in Mafia 3 nicht direkt an den Vorgänger an, doch sie greift zumindest Teile davon auf. Ihr schlüpft dieses Mal in die Rolle von Lincoln Clay, der nach seiner Rückkehr aus dem Vietnam-Krieg in die Verbrecherorganisation Black Mob eintritt. Diese wird allerdings von der italienischen Mafia dem Erdboden gleich gemacht. So beginnt für Lincoln ein Rachefeldzug.

Prognose: Mafia 2 hatte hier und da spielerische Schwächen, die nun hoffentlich der Vergangenheit angehören. So oder so dürft ihr euch sicherlich auf eine intensive Geschichte samt Schusswechsel freuen.

Weiter mit: Horizon - Zero Dawn

Kommentare anzeigen

The Technomancer - Das etwas andere Bladerunner

The Technomancer - Das etwas andere Bladerunner

Das französische Entwicklungsstudio Spiders schickt euch nach Mars - War Logs erneut auf den roten Planeten. Das (...) mehr

Weitere Artikel

Twitch: Essen bald interessanter als Zocken?

Twitch: Essen bald interessanter als Zocken?

Ihr kennt wahrscheinlich alle Twitch - die Plattform, auf der tausende Gamer sich selbst und ihre Spiele in form von Li (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht