Test Lego Marvel Avengers - Fazit und Wertung

Kooperativ, aber nicht online

Kooperation wird auch bei Lego Marvel Avengers groß geschrieben. Im "geteilten Bildschirm"-Modus prügelt ihr euch durch die Lego-Welt. Dies kennen Spieler aber auch schon von den Vorgängern. Eine kleine Weiterentwicklung gibt es aber doch. Gemeinsam können Spieler sogenannte Kombos auslösen: Angriffe, die gemeinsam als Team ausgeführt werden.

In den Zwischensequenzen lässt Lego es krachen.In den Zwischensequenzen lässt Lego es krachen.

Dazu müssen keine wirren Tastenkombinationen ausgeführt werden, stattdessen wird über dem Gegner ein Symbol vom Controller angezeigt. Dies sieht zum Beispiel so aus, dass man als Thor, der fliegen kann, sich seinen Mitspieler schnappt und eine große Attacke durchführt.

Zwar lässt sich das ganze Spiel im Koop-Modus durchspielen, jedoch passiert es ab und an, dass der zweite Spieler irgendwie recht nutzlos dabei steht. Das schränkt den gemeinsamen Spielspaß dann doch etwas ein. Zusätzlich bleibt, wie auch schon zuvor, der gemeinsame Spaß auf das eigene Wohnzimmer beschränkt. Einen gemeinsamen Online-Modus sucht man vergebens. Dieser Wunsch wird vermutlich auch noch lange ungehört bleiben. Eine offizielle Begründung, warum darauf verzichtet wird, gibt es nicht.

Dieses Video zu Lego Marvel Avengers schon gesehen?

Fakten:

  • bewährtes Konzept: Zerstören, Sammeln und Zusammenbauen
  • Humor ist geeignet für Jung und Alt
  • toller Soundtrack
  • keine aus den Kinofilmen bekannten Synchronstimmen
  • offene Spielwelt
  • über 200 freischaltbare Charaktere
  • auch nach dem Durchspielen gibt es noch viel zu entdecken
  • Kooperativ-Modus im geteilten Bildschirm, aber nicht online
  • erhältlich für PC, 3DS, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PSVita, PS3 sowie PS4
  • Lego Marvel Avengers bei Amazon bestellen

Meinung von Sven Vößing

Lego Dimensions hat die Messlatte hoch gehängt. Doch statt auf Innovationen zu setzen, bleiben die Entwickler beim bewährten Rezept. Das ist nachvollziehbar - teilweise. Denn keines der vorherigen Lego-Spiele ist schlecht. Der Humor ist gleichermaßen geeignet für Jung und Alt. Auch Lego Marvel Avengers macht hier keine Ausnahme. Warum also das Rezept großartig ändern? Hier und da wird mal eine Zutat verbessert oder ausgetauscht, aber die Schuster von Traveller's Tale bleiben bei ihren Leisten. Das führt bei vielen anderen Spiel-Serien irgendwann zur Langeweile, die Lego-Spiele bleiben bislang jedoch unterhaltsam.

Sicherlich, die Kämpfe und Rätsel fordern nicht heraus, aber das erwarte ich nicht von einem Lego-Spiel. Mir reichen schon die vielen Anspielungen für Kenner der Filme. Dies ist aber auch ein kleiner Nachteil: Spieler, die die Filme nicht gesehen haben, haben etwas Probleme, der Handlung zu folgen. Oft wird zwischen den Filmen hin und her gesprungen. Mehr als ein halbes Dutzend Filme in ein Spiel zu packen, ist dann vielleicht doch etwas zu viel des Guten. Richtig Spaß gemacht hat mir das Erkunden nach der Kampagne.

Aber bitte, bitte und ich kann es nicht oft genug erwähnen, bitte (!) lasst uns doch endlich einmal online gemeinsam zocken, veehrte Entwickler! Gerade in so einer offenen Welt wäre es doch ein riesiger Spaß, sie zusammen zu erkunden.

76

meint: Bekanntes Spielprinzip mit offener Spielwelt in der es viel zu entdecken und freizuschalten gilt. Freunde von Lego und Marvel werden ihre wahre Freude haben.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Lego Marvel Avengers (Übersicht)