Test Arslan - The Warriors of Legend - Verschenktes Potential / Meinung & Wertung

Ein bisschen mehr Mut

Auch wenn Omega Force hier und da einige neue Konzepte in die bekannte Formel der Warriors-Serie mischt, wäre es schön, wenn sich der Entwickler ein bisschen experimentierfreudiger geben würde.

Auf der kleinen Karte habt ihr eine Übersicht über die feindlichen Einheiten.Auf der kleinen Karte habt ihr eine Übersicht über die feindlichen Einheiten.

Gerade wenn jemand davor Dragon Quest Heroes gespielt hat, fehlen die Rollenspiel-Elemente, die Waffen- und Gegenstand-Läden und anderes. Die Grundkonzepte der Warriros-Spiele sind durchdacht und funktionieren, doch gerade bei den Ablegern der Hauptserie wäre ein bisschen mehr Innovation möglich. Ein Beispiel ist da Dragon Quest Heroes: Das Spiel bietet die typische Warriors-Kost fügt zwar noch einige gute Rollenspiel-Zutaten hinzu, nur um dann auf fast allen Karten, das gleiche Szenario zu bieten. Am Ende fehlt dann oft das letzte Fitzelchen, um aus einem gutem Spiel ein sehr gutes zu machen.

Neben den Waffen-Künsten, den Fähigkeiten-Karten und dem "Mardan Rush" ist Arlsan - The Warriros of Legend im Herz ein typisches Warriors-Spiel, ohne viele Neuerungen, ohne Experimente. Das ist Schade, ändert jedoch zum Glück nichts daran, dass Arslan ein gutes Warriors-Spiel in schickem Anime-Gewand ist.

Fakten:

  • Anime-Adaption im typischen Warriors-Stil
  • 15 spielbare Charaktere
  • riesige Massenschlachten
  • 50 Szenarien
  • gelungene Cel-Shading-Grafik
  • Waffen-Künste
  • Rezepte und Fähigkeiten-Karten
  • Charaktere stiegen Stufen auf
  • spannende Geschichte
  • ausgiebige Zwischensequenzen

Meinung von Daniel Kirschey

Als das Testmuster zu Arlsan - The Warriors of Legend in der Redaktion eintrudelte, wusste ich noch nicht, wie viel Spaß ich mit dem Spiel haben werde. Irgendwann vor unbestimmter Zeit hatte ich das Interesse an Dynasty Warriors verloren. Doch inzwischen muss ich gestehen: Gerade die Ableger haben es mir inzwischen angetan.

Dragon Quest Heroes brachte mir die Warriors-Serie wieder näher. Bereits die Rollenspiel-Elemente dort haben aus einem einfachen Warriors-Spiel einen Prügelleckerbissen gezaubert. Also habe ich meine PS4 gespannt mit der Spiele-Disc von Arslan gefüttert. Und obwohl nach einem kurzen Zeitraum klar ist, dass Arslan ein typische Warriors-Adaption ohne viel Neues ist, habe ich den Controller nicht zur Seite gelegt. Ich wollte wissen wie es mit Prinz Arslan weitergeht. Die Geschichte hat es mir so angetan, dass ich inzwischen sogar den Manga inzwischen gekauften verschlinge (und demnächst ist der Anime an der Reihe.)

Und nach dem Genuss der ersten beiden Bände, kann ich sagen: Omega Force hat es geschafft - wie schon bei Dragon Quest Heroes - den Geist der Vorlage treffend einzufangen. Von der Musik, über den Grafikstil bis hin zu den Zwischensequenzen und Kämpfen fühlt sich alles nach The Heroic Legend of Arslan an. Und gerade die schöne Cel-Shading-Grafik trägt einiges dazu bei.

Auch wenn mir Omega Force zu wenig neue Elemente einbaut und dadurch Potential verschenkt, werde ich wohl noch einige Zeit mit Arslan und Daryun und den anderen Figuren verbringen. Wer Kampf-Taktik mit viel Action mag, darf Arslan eine Chance geben.

72

meint: Massenschlachten, die den Geist der Anime- und Manga-Vorlage einfangen. Die Kampf-Taktik ist an manchen Stellen sogar besser als Dynasty Warriors.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Anime  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Arslan - The Warriors of Legend (Übersicht)