Test Dying Light - The Following - Meinung & Wertung

Fakten:

  • neue Handlung
  • 2 neue Fähigkeiten-Bäume
  • mehr Schusswaffen
  • es geht aufs Land
  • Buggy zum Herumrasen
  • derber Überlebenskampf gegen Zombies
  • offene Spielwelt
  • Protagonist als Parkour-Spezialist
  • Tag- und Nachtwechsel
  • Nachtjäger als übermächtige Gefahr in der Nacht
  • Ressourcen sammeln
  • aufrüstbare Waffen
  • Einsatz von Fallen
  • Kooperativ-Modus und "Be the Zombie"-Modus
  • erhältlich für PC, PS4 und Xbox One
  • ist nicht offiziell in Deutschland erscheinen

Meinung von Daniel Kirschey

Was habe ich mich auf Dying Light - The Following gefreut. Und die Erweiterung übertrifft meine Erwartungen. Ich kann vor Techland nur meinen imaginären Hut ziehen. An der "DLC"- und Preispolitik können sich andere Hersteller wirklich ein Beispiel nehmen. Im Laufe der Entwicklung hat sich anscheinend das Gebiet immer mehr vergrößert. Doch statt die Erweiterung aus dem "Season Pass" herauszunehmen oder wie Bethesda bei Fallout 4 den Preis anzuheben, bekomme ich massig Inhalt für mein Geld. Zusätzlich zur Erweiterung veröffentlicht Techland die "Enhanced Edition" mit neuem Fertigkeiten-Baum und vielen Verbesserungen sogar kostenfrei.

Ein bisschen hatte ich meine Sorgen, wie das Fahrgefühl des Buggy ausfallen würde. Doch auch hier hat Techland alles richtig gemacht. Die neuen Fähigkeiten-Bäume treiben mich wieder in die "Level"-Spirale und in jeder ungeöffneten Kiste warten vielleicht bessere Waffen und bessere "Upgrades" für meinen Buggy. Besonders positiv fällt hier die Handlung auf, die diesmal mehr bietet, als nur einen losen Faden, an dem ich mich entlang hangele. Der Kult und wie es dazu kommt, dass er anscheinend die Zombies beeinflussen kann, sorgen für ein "Mystery"-Gefühl, das einen interessanten Aspekt in die sonst so bekannten Zombie-Szenarien bringt. Zwar stören hier und da einige technische Ungereimtheiten, doch gegen den Spielspaß kommen auch die nicht an.

Um es kurz zu sagen: Lange schon hat sich eine Erweiterung nicht mehr so gelohnt wie Dying Light - The Following.

81

meint: Die Erweiterung bietet neue interessante Ansätze und einen üppigen Umfang. Nur Deutschland geht mal wieder leer aus.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Open World   Horror  

Kommentare anzeigen

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Blutgetränkter Sand, schreckliche Mutationen und orientalische Stripperinnen - Conan der Barbar ist ein beliebtes (...) mehr

Weitere Artikel

Disgaea 5: Erscheint als Komplettversion für Nintendo Switch

Disgaea 5: Erscheint als Komplettversion für Nintendo Switch

Japanisches Rollenspielfutter für unterwegs oder für zu Hause: NIS America veröffentlicht voraussichtlic (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dying Light - The Following (Übersicht)