Test Zelda Twilight Princess - Fakten und Wertung

Fakten:

Meinung von Thomas Nickel

Wenn ein Spiel von einer HD-Frischzellenkur profitiert, dann The Legend of Zelda - Twilight Princess. So gut das Original heute immer noch ist, grafisch muss man schon manche Pixelkröte schlucken. Mit scharfen Konturen, schönen Licht und überarbeiteten Texturen sieht Twilight Princess HD natürlich nicht aus wie ein Spiel aus dem Jahre 2016, aber doch allemal weitaus schöner als das fast zehn Jahre alte Original. 

Auch die inhaltlichen Überarbeitungen gefallen: Viele etwas nervige Stellen wurden entschärft, die Bedienung von Inventar und Karte über den Berührungsbildschirm ist ein willkommener Mehrwert und die Amiibo-Einbindung ist nett und angenehm optional. Schade finde ich nur, dass dem Spieler nicht mehr Optionen geboten werden. Die gespiegelte Welt ist an den hohen Schwierigkeitsgrad gebunden, die alte Bewegungssteuerung wurde ersatzlos gestrichen. Es wäre schön gewesen, wenn man solche Entscheidungen dem Spieler überlassen hätte, aus technischer Hinsicht sollte da doch nichts dagegen sprechen.

Aber freilich ist das auch Kritik auf hohem Niveau. Twilight Princess ist eine der besten Zelda-Episoden überhaupt: In Sachen Dramaturgie, Rätsel und Atmosphäre kann bis heute kaum ein Fantasy-Abenteuer mit diesem düsteren Epos mithalten. Daher: Egal, ob ihr den Schatten schon 2006 den Kampf angesagt habt, oder Midna, Zanto und Co. bisher nicht kennenlernen durftet: Dieses Abenteuer solltet ihr auf keinen Fall verpassen!

91 Spieletipps-Award

meint: Ein gutes Spiel bleibt auch nach zehn Jahren gut, auch wenn trotz neuer HD-Auflösung der Zahn der Zeit doch ein klein wenig gearbeitet hat.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Fantasy   Remake   Eiji Aonuma  

Kommentare anzeigen

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Blutgetränkter Sand, schreckliche Mutationen und orientalische Stripperinnen - Conan der Barbar ist ein beliebtes (...) mehr

Weitere Artikel

AMD Ryzen: Neue Prozessoren sind schnell und günstiger als die Konkurrenz

AMD Ryzen: Neue Prozessoren sind schnell und günstiger als die Konkurrenz

Bei Desktop-Prozessoren gibt es offenbar endlich wieder einen Wettbewerb: AMD hat auf dem Tech Day in San Francisco die (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - The Legend of Zelda - Twilight Princess

Hatchy
97
Freewomen
99

Alle Meinungen

Zelda Twilight Princess (Übersicht)