Vorschau Ratchet and Clank - Rückblick, Fakten, Meinung

Ratchet & Clank - ein Rückblick

Bereits 2002 begannen die Abenteuer des Helden-Duos auf PS2. Weitere Teile erschienen fast im Jahrestakt. Die ersten drei Episoden verfeinerten immer weiter die Serienformel. Teil 4 streicht jedoch Clank als spielbaren Charakter. Nach mobilen Ausflügen für Handy und PSP folgt 2007 mit der Future-Trilogie der Generationswechsel auf PlayStation 3. Schließlich wird 2008 dem Roboter Clank mit Secret Agent Clank eine eigene PSP-Episode zuteil.

Die alten Episoden prägten vor allem die PS2-Ära.Die alten Episoden prägten vor allem die PS2-Ära.

Es folgen kleinere Download-Episoden wie das Koop-Spiel All 4 One und Q Force. 2013 kommt mit Nexus endlich wieder ein vollwertiges Abenteuer, das durch den Mobil-Ableger Before the Nexus komplettiert wird. Erst 2016 erscheint mit der Neuauflage Ratchet & Clank der längst überfällige Schritt zur PlayStation 4. Hoffentlich hat sich das Warten gelohnt ...

Hier findet ihr alle Serienteile:

Fakten:

  • spaßige Hüpf-Action
  • offen angelegte Levels auf verschiedenen Planeten
  • vielfältige und spaßige Waffengattungen
  • fordernd, aber nicht unfair
  • stimmiges Comic-Universum
  • sympathische Charaktere
  • charmante Präsentation inklusive Film-Szenen
  • erscheint voraussichtlich am 20. April 2016 für PlayStation 4
  • gleichnamiger Kinofilm folgt voraussichtlich am 28. April 2016

Meinung

Kennt ihr das schöne Gefühl, nach Jahren wieder in eine altvertraute Umgebung zu kommen? Genau dieses Gefühl breitet sich bei mir schon nach den ersten Spielsekunden aus - und es hört nicht auf. Immer weiter tauche ich beim Probespiel in die kunterbunte Welt ein.

Dabei trumpft vor allem die Grafikkulisse mit pompöser Ausstattung auf, was nicht nur Serien-Anhänger verzücken wird. Ratchet & Clank hat das Zeug, zum Vorzeige-Hüpfspiel auf der PS4 zu avancieren. Spielerisch stimmt schonmal alles: Die Action-Einlagen sind fordernd, die Hüpfereien spaßig. Auch für Abwechslung ist dank Fahr- und Flugabschnitten sowie großem Waffenarsenal gesorgt.

Dabei kombiniert Ratchet & Clank alte wie neue Serienelemente zu einem überzeugenden Erlebnis. Noch offen ist jedoch, wie umfangreich das Abenteuer ausfällt. Bei einigen Vorgängern hat es nämlich genau daran gehapert. Schön, dass es nicht mehr lange dauert: Bereits im April soll es das Wiedersehen mit dem großohrigen Ratchet und dem trocken-humorigen Clank geben. Ich freue mich drauf!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Remake   Retro   Singleplayer   Film  

Kommentare anzeigen

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

Das Ende von Scalebound kam für viele überraschend. Ist aber auch nichts wirklich Neues. Obwohl (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Ratchet and Clank (Übersicht)