5 neue Rennsimulationen, deren Kauf sich wirklich lohnt - Assetto Corsa

(Special)

Assetto Corsa

für: PC (ab Juni für PS4, Xbox One)

Diese Produktion des italienischen Herstellers Kunos Simulazioni steht schon immer im Schatten von Project Cars. Zu Unrecht, denn Assetto Corsa ist kompromissloser als der Genrekonkurrent, auch wenn die Präsentation trister ausfällt.

Kompetent: Das Entwicklerstudio programmiert auch professionelle Simulatoren für echte Rennpiloten.Kompetent: Das Entwicklerstudio programmiert auch professionelle Simulatoren für echte Rennpiloten.

Auch hier erwarten euch allerlei Fahrklassen vom Kleinwagen bis zu Rennvehikeln, die allesamt schwierig zu meistern sind. Ohne ausgiebiges Training braucht ihr in den Karriere- und Onlinerennen gar nicht antreten. Ihr seid zunächst beschäftigt, euch langsam an den Grenzbereich der einzelnen Wagen heranzutasten. Tut ihr das nicht, landet ihr umgehend in der Bande oder im Kiesbett. Assetto Corsa überzeugt vor allem durch sein griffiges Fahrgefühl, denn die Reifensimulation mit ihrem Wechsel zwischen Grip und Rutschen wirkt überaus realitätsnah. Damit erlaubt dieser Vertreter mehr Kontrolle am Limit als alle anderen Genrekollegen.

Dennoch ist das Spiel weitaus fordernder und benötigt möglichst ein Lenkrad für das passende Fahrerlebnis. Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt. Denn grafisch spielt Assetto Corsa in der zweiten Reihe, denn es fehlt einfach am letzten Schliff. Auch das Fehlen von Boxenstopps, Nachtfahrten, Regen und die dürftige Kursauswahl enttäuschen. Klassiker wie die Nordschleife gibt es nur als kostenpflichtigen Zusatzinhalt.

Das können auch Traumwagen von Ferrari und Lamborghini nicht aufwiegen, die beispielsweise einem Project Cars noch fehlen. Im Gegensatz dazu ist Assetto Coras aber überaus Mod-freundlich. Die Spielergemeinschaft hat bereits zahlreiche kostenlose Erweiterungen entwickelt, die sich passend einfügen. Kurzum: Fahrverhalten hui, Umfang pfui.

Weitere Infos:

Hier bestellen

Hat dir "5 neue Rennsimulationen, deren Kauf sich wirklich lohnt - Assetto Corsa" von Thomas Stuchlik gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

Weiter mit: Forza Motorsport 6

Inhalt

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 30

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 30

Diese Woche wird es ziemlich taktisch. Ob die warmen Temperaturen zuträglich sind, wenn ihr gerade fiese Rätse (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht