3 Spiele, die ihr statt Dark Souls 3 spielen könnt - Hyper Light Drifter

(Special)

Hyper Light Drifter

Vielleicht ist euch Dark Souls 3 aber nicht nur - momentan noch - zu teuer, sondern auch zu dunkel und düster, aber trotzdem liebt ihr die Art und Weise, wie euch From Software eine Geschichte erzählt: Die Welt zu erkunden, überall Informationen und Textschnipsel zu finden, die zusammen eine größere und stimmungsvollere Geschichte erzählen, als es so einige andere Spiele mit vielen Zwischensequenzen hinbekommen. Dann solltet ihr euch Hyper Light Drifter zu Gemüte führen.

Denn, ähnlich wie in den Souls-Spielen wacht ihr in Hyper Light Drifter in einer fremden, mystischen Welt auf; und bis auf ein paar Brotkrumen, die euch die Einführungssequenz hingeworfen habt, wisst ihr nichts über die Welt und euer Befinden. Statt auf dunkle, erdige Töne zu setzen wie die Souls-Spiele, kleidet sich Hyper Light Drifter in bunte Pixelgrafik, die jedoch nicht dafür sorgt, dass das Spiel zu fröhlich daherkommt. Viel eher erinnert der Stil an die schöne Melancholie, die zwar auch in Dark Souls immanent ist, doch in einer farbenfroheren Variante, wie sie in früheren Pixelspielen der Art von Loom oder Titan Souls zu finden ist.

Deshalb schafft es das Spiel auf außergewöhnliche Weise euch als Spieler in diese Welt hineinzuziehen. Die Kämpfe spielt ihr klassisch, wie es schon The Legend of Zelda vormachte: Aus der Vogelperspektive haut ihr mit einem Schwert auf Feinde ein - aber viel schneller als im Retro-Vorbild. Eine Schusswaffe lässt euch jedoch auch aus der Ferne ein paar Schuss auf eure Gegner feuern. Das hilft vor allem bei den obligatorischen Boss-Kämpfen.

Auch wenn Hyper Light Drifter nicht an die Schwierigkeit von Dark Souls oder Salt and Sanctuary herankommt: Wie sich der Entwickler Heart Machine dazu entschieden hat, die Handlung des Spiels zu präsentieren, lässt ein "Souls-Gefühl" entstehen. Momentan könnt ihr das Spiel nur auf einem Rechner zocken, doch schon bald sollen voraussichtlich auch Konsolen-Versionen folgen.

Weiter mit: Nights of Azure

Inhalt

Tags: Fantasy   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem gehört zu den beliebtesten Strategiespielen aus dem Hause Nintendo. Was heute jedoch ein fester (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

(Bildquelle: Game Watch Impress) Genyo Takeda verlässt Nintendo und wird im Juni im Alter von 68 Jahren in den Ruh (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht