Test Call of Duty 2

von Daniel Frick (29. November 2005)

Die Zahl der für den PC verfügbaren Action-Spiele mit dem Szenario des zweiten Weltkrieges tendiert inzwischen in die Grössenordnung der Einwohnerzahl eines gemütlichen kleinen Städtchens am Rande von Stalingrad. Selbstredend, dass sich bei einem derart ausgelutschten Szenario nicht unbedingt von Beginn an Begeisterung breit macht. Spieletipps.de hat dennoch tief durchgeatmet, den Stahlhelm aufgesetzt und sich auf den Weg an die virtuelle Ostfront von "Call of Duty 2" gemacht.

Angriff auf einen deutschen KommandopunktAngriff auf einen deutschen Kommandopunkt

Szenario: Pfui! Stimmung: Hui!

Da hat sich doch unser junger Rotarmist gerade erst in der Kaserne zur Grundausbildung eingefunden und sich auf einige Tage Gnadenfrist erhofft, schon stehen die Deutschen vor den Toren Stalingrads und Genosse General befiehlt die Verteidigung der Heimat. Und so steht man dann auch nach einem kurzen Tutorial schon mitten in der Schlacht der Verteidigung der Heimat. Nach dem Ausschalten von deutschen Panzern, dem Reparieren von Telefonleitungen oder der Verteidigung oder Eroberung strategisch wichtiger Punkte in den detailverliebten und bedrückend real inszenierten zerbombten Strassenzügen Stalingrads stehen zwei weitere Kampagnen (Nordafrika und Normandie) als britischer bzw. amerikanischer Soldat zur Verfügung. Alles in allem besticht "Call of Duty 2" nicht durch Ideenreichtum oder Abwechslung. Die Szenarien hat man schon x mal gesehen und der Verlauf der Levels ist äußerst linear. Einen Innovationspreis gibt's dafür nicht. Doch es gibt einen: Und zwar für dichteste, beängstigendste und realistischste Atmosphäre in einem Weltkriegs-Shooter. Einfach atemberaubend, wie hier vor allem durch Sound, aber auch durch hervorragende Grafik Weltkriegs-Stimmung erzeugt wird. Man bekommt es buchstäblich mit der Angst zu tun, wenn andauernd MG-Feuer und Schmerzensschreie ertönen.

Tagebuch eines russischen SoldatenTagebuch eines russischen Soldaten

Wenig neues an der Front

Im Detail unterscheidet sich das Spiel kaum von vergleichbaren Titeln der vergangenen Jahre. Das ist keine Kritik. Inzwischen haben sich ja im Genre durchaus Standards durchgesetzt. Es stehen jede Menge Waffen aller Art zur Verfügung, von denen jeweils 2 getragen werden können, zusätzlich zu den im Spiel recht wichtigen Granaten. Während in anderen Genrevertretern die Granten oft nur eine Feinheit sind, die mehr oder weniger überflüssig ist, sind sie in "Call of Duty 2" äußerst wichtig. Dadurch dass der Schwierigkeitsgrad gesalzen ist und man durch das tolle Leveldesign öfter mal in der Defensive ist oder einen höher gelegenen Punkt erobern muss, ermöglichen die Granaten einiges an taktischer Tiefe. Die Gegner machen es vor: Sobald man sich irgendwo in Deckung glaubt, kann man sicher sein, dass einem eine oder mehrere der stählernen Eier vor die Füße kullern. Dann hilft nur noch eins: Kurzzeitiger Rückzug und dann neu formieren. Oft genug ging das schief und ich durfte eine der Kriegsweisheiten lesen, die immer dann eingeblendet werden, wenn man das zeitliche segnet. Was nicht selten vorkommt. Anders als zum Beispiel jüngst erschienenen "Battlefront 2" gibt es nicht verschiedene Klassen, die zur Verfügung stehen. Man ist und bleibt einfacher Soldat. Auch Health-Packs gibt es keine. Statt dessen regeneriert sich die Gesundheit von selbst langsam, vorausgesetzt, man findet ein Plätzchen zum Ausruhen. Und auch das ist oft eine Herausforderung: Die Computergegner agieren geschickt und so bekommt man schon bald einen anderen Blick: Wo ist die nächste Deckung?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom: Neues Video zeigt Spielszenen

Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom: Neues Video zeigt Spielszenen

Es gibt ein neues Video zum Rollenspiel Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom. Ihr seht einige Spielszenen des neuen Abenteue (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Call of Duty 2

Alle Meinungen

CoD 2 (Übersicht)