6 klassische Adventures, die ihr vor eurem Tod gespielt haben solltet

(Special)

von Sven Vößing (16. Mai 2016)

Das Adventure-Genre hat eine lange Tradition. Das Gute daran: Einige der alten Schinken machen immer noch tierisch Spaß. Die folgenden sechs Klassiker solltet ihr auf jeden Fall kennen.

Einen Artikel über großartige Adventures zu schreiben, ist grundsätzlich eine dankbare Aufgabe. Die Sache hat dann jedoch einen Haken, wenn man die Liste beschränken muss. In diesem Teil geht es um Klassiker und ihre Neuauflagen.

Es gibt natürlich zusätzlich einen Haufen toller Rätsel-Klassiker, die neben den Spielen, die im Artikel näher vorgestellt werden, nicht unerwähnt bleiben dürfen. Tolle Abenteuer wie Simon the Sorcerer, Discworld, Police Quest oder Maniac Mansion.

Einen angemessenen Teil findet ihr immerhin in der Bilderstrecke. Im Artikel "10 empfehlenswerte Adventures aus Deutschland" hatten wir vor geraumer Zeit ja schon einmal Abenteuer aus heimischer Produktion vorgestellt.

1 von 38

Ein Ausflug in die Welt der Adventures

Das Adventure-Genre ist genauso alt wie die ersten Heimcomputer. Es gibt viele, auch nicht so bekannte Spiele, die es sich auf alle Fälle lohnen zu installieren. Einige wollen wir euch nun etwas genauer vorstellen. Bei der Auflistung haben wir die vorgestellten Spiele nach dem Datum des Erscheinens sortiert.

Nummer 1: Leisure Suit Larry (1987, 2013)

Ist ein Medium noch so neu, Erotik und Sex finden schnell ihren Platz darin. Dass man dies aber nicht nur plump, sondern mit viel Augenzwinkern und Humor präsentieren kann, beweist Leisure Suit Larry. Larry ist Mitte 40, besitzt einen weißen Anzug und will Frauen aufreißen. Da gibt es allerdings ein Problem, denn er ist total uncool und gerät sowieso immer an die falschen Frauen.

In der ersten Fassung mussten, trotz grafischer Oberfläche, viele Begriffe noch per Text eingegeben werden. Durch Larry konnte der Spieler aber auch Einiges lernen. Nein, nicht was ihr nun denkt. Denn obwohl es um Sex geht, besteht das Spiel hauptsächlich nur aus schlüpfrigen Andeutungen und keinen expliziten Szenen. Wie auch, unser tragischer Held kommt ja irgendwie nicht wirklich zum Stich.

Um Kinder und Jugendliche vom Spiel abzuhalten, werden zu Beginn Fragen zu Themen rund um amerikanische Politik, Sport und Unterhaltung gestellt - natürlich auf Englisch. So wusste unser Autor damals mehr über amerikanische Politik und Geschichte als über die deutsche Heimat ... nur um ein paar Jahre später heraus zu finden, dass man die Abfrage mit einer Tastenkombination auch überspringen konnte. Jugendschutz war nie sinnloser.

Der erste Teil rund um Larry blieb aber nicht allein, denn es gibt mehrere Fortsetzungen. Interessant ist hier, dass Teil 4 ausgelassen wurde, da der Entwickler Al Lowe zu einem früheren Zeitpunkt kundgab, dass er nie einen vierten Teil der Reihe entwickeln würde. Tat er auch nicht und so machte er einfach mit Teil 5 weiter. Später gab es sogar mit Leisure Suit Larry - Magna cum Laude und Box Office Bust zwei Ableger, die jedoch wenig mit der Original-Reihe zu tun hatte. Hier spielt ihr seinen Neffen Larry Lovage einer Ansammlung von schlechten Mini-Spielen. Wäre das nicht schon schlimm genug, lieh in Deutschland auch noch Oliver Pocher Larry für Magna cum Laude seine Stimme. Fairerweise muss man dazu sagen, machte dies das Spiel auch nicht wirklich schlimmer.

Zum Glück gab es 2013, dank Kickstarter, eine ordentliche Neuauflage von Teil 1, das die alten Adventure-Stärken betont. Leisure Suit Larry Reloaded kam bei Lesern und Redaktion gut an.

Dieses Video zu King's Quest schon gesehen?

Weiter mit: The Secret of Monkey Island

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - King's Quest

Savaron
89

Sehr schön

von Savaron (6) 1

Alle Meinungen

King's Quest (Übersicht)