PlayStation VR - Das erwartet euch mit Hardware und Spielen - Fakten und Einschätzung

(Special)

Fakten:

  • erste Virtual-Reality-Brille für Konsole
  • über 100 Spiele in Entwicklung
  • das anpassbare VR-Gerät liegt ergonomisch auf dem Kopf
  • sehr gute Bewegungserkennung ("Tracking")
  • zwei Bildschirme mit jeweils 960 x 1.080 Pixel Auflösung
  • eignet sich auch für Brillenträger
  • mit 399 Euro relativ günstiger Preis
  • Playstation Kamera ist Voraussetzung, Move-Controller sind nur bei einigen Spielen Pflicht
  • erscheint voraussichtlich im Oktober 2016 für PS4

Meinung von Thomas Stuchlik

Ich hatte PlayStation VR bereits vergangenes Jahr auf den Spielemessen Gamescom und Tokyo Game Show auf dem Kopf. Doch bei der jüngsten Sony-Veranstaltung konnte ich mir einen tieferen Eindruck verschaffen. Meine Meinung? Ich bin begeistert von dem Gerät! Es sitzt derart bequem auf dem Kopf, dass ich mir längere Spielabende durchaus vorstellen kann.

Daneben ist die Bewegungserkennung vom Feinsten. Jede kleinste Nuance einer Bewegung wird erkannt und direkt umgesetzt. Fast glaubt man, dass es sich bei den virtuellen Umgebungen um echte Areale handeln würde. Wäre da nicht die durchgängige Unschärfe, die in jedem Spiel auftritt. So knackig wie auf einem Monitor sieht das Bild vor euren Augen einfach nicht aus. Aber da steht PlayStation VR nicht alleine da. Die Konkurrenz kämpft ebenso mit diesem Effekt.

Nicht zuletzt benötigt das System vollwertige Spiele, um vollends zu überzeugen. Die bisherigen angetesteten Werke sind spaßig, wirken aber nicht wie die nächste Spiele-Revolution. Für mich als Rennspiel-Anhänger müssen zudem mehr Rasereien her. Driveclub, Gran Turismo, Project Cars in VR - damit wäre ich hin und weg für das VR-System. Ich bin auf Trackmania gespannt. Mal abwarten, was bis zum Start im Oktober noch angekündigt wird. Ich gehöre aber sicherlich zu denjenigen, die sich die erfrischend neue Spielerfahrung gleich am ersten Tag gönnen. Zweifel bestehen, doch die Neugier überwiegt.

Tags: Hardware   Virtual Reality  

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