Test Uncharted 4 - Alle Fakten, Wertung und Meinung von Onkel Jo

Erneut steht Nate (rechts) seinem Freund Sally zur Seite.Erneut steht Nate (rechts) seinem Freund Sally zur Seite.

Fakten:

  • Download eines Patchs von knapp 5 Gigabyte notwendig
  • Braucht knapp 55 Gigabyte auf der Festplatte
  • kinoreif präsentierte Action
  • deutsche Sprachausgabe sehr gelungen
  • Dialoge wirken sehr lebendig
  • offenere Spielbereiche als in den Vorgängern
  • 22 Einzelspieler-Kapitel plus Prolog und Epilog
  • 6 bis 15 Stunden Spieldauer im Einzelspieler-Modus
  • 5 Schwierigkeitsgrade von Forscher (sehr leicht) bis Extrem schwierig
  • Ihr wechselt im Spiel zwischen Klettern, ballern, tauchen und fahrt mit Auto und Boot
  • Mehrspieler-Modus für Online vorhanden
  • kooperativer Mehrspieler-Modus soll nachgereicht werden
  • Uncharted 4 im Steelbook bei Amazon bestellen
  • Uncharted 4 als Libertalia Collector's Edition bei Amazon bestellen
  • erhältlich ab sofort für PlayStation 4
  • keine weiteren Umsetzungen auf andere Plattformen geplant

Umfrage zum Thema Spoiler in Uncharted 4:

Der Test hat in den Kommentaren eine Frage aufgeworfen: Ist die Angabe der Kapitelanzahl ein sogenannter Spoiler? Wir nehmen eure Hinweise ernst. Bitte beteiligt euch an der Diskussion und nehmt an der Umfrage teil: "Wie viel Spoiler darf es sein? Onkel Jo untersucht den Geheimnisverrat"

Meinung von Joachim Hesse

Was sich die meisten von euch sicher nicht ausmalen in ihrer heiteren, bunten Vision vom Leben als Spieleredakteur ist, dass wir neue Spiele ausschließlich in unserer Freizeit testen. Nach der Arbeit sozusagen. Normalerweise kein Thema für mich, ich spiele gerne. Dass ich mich jedoch bei dem aktuellen Bombenwetter und an meinen freien Tagen mit meinem Kumpel Mirko freiwillig Stunde um Stunde hinter das PS4-Pad geklemmt habe, dürft ihr als Zeichen für die Güte von Uncharted 4 werten.

Ich mache es kurz: Wenn eine PlayStation 4 unter eurem Fernseher steht, braucht ihr dieses Spiel. Es ist Referenzklasse - nicht nur für geniale Grafik oder die lebendigen Gespräche, sondern für perfekt präsentierte Abenteuer-Geschichten.

Das perfekte Spiel an sich verkörpert Uncharted 4 jedoch nicht. Jedenfalls für mich nicht. Dafür bleiben die Action-Einlagen an sich etwas zu belanglos. In so manchem Moment musste ich mich zwingen, über die eine und andere hahnebüchene Action hinwegzusehen. Nathan springt eben wie ein junger Berggorilla auf Speed und an unsichtbaren Seilen von Klippe zu Klippe - das ist so, das sollte nicht hinterfragt werden ... sofern man den Spielspaß nicht gefährden möchte. Zaubertricks sind eben nur gut, solange man nicht den Klugscheißer spielt. Da sich das Spiel dabei auch selbst etwas auf die Schippe nimmt, kann ich prima damit Leben.

Ich vermute, Uncharted 2 oder The Last of Us werden die größeren Stiefelspuren im Staub der Videospiel-Geschichte hinterlassen. Aber das Spiel unterhält. Verflixt gut sogar. Besser als ein Kinofilm. Und das über locker eine zweistellige Stundenzahl. Wenn das kein Kaufgrund ist, braucht ihr ein neues Hobby.

91 Spieletipps-Award

meint: Uncharted 4 erstrahlt in gewohnter Perfektion. Grafisch markiert Nathan Drakes jüngste Geschichte die Konsolen-Referenz. Ein grandios präsentiertes Abenteuer!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Onkel Jo   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Uncharted 4 (Übersicht)