Vorschau Hero Defense - Haunted Island - Fakten und Meinung

Fakten:

  • 5 kontrastreiche und charmante Helden
  • umfangreiche Kampagne
  • Verbesserungen für Waffen und Fähigkeiten
  • Ausbau des zentralen Dorfes
  • Mehrspieler-Modus mit Bestenlisten
  • Staffeln im Mehrspieler-Modus
  • kluge Mischung aus Taktik, Geschick und Puzzle
  • witzige Hintergrundgeschichten
  • für PC bereits im Early Access auf Steam verfügbar

Meinung von Michael Krüger

Es hat nicht lange gedauert, bis mich Hero Defense - Haunted Island in seinen Bann gezogen hat. Kaum hatte ich mit der Kampagne begonnen, fühlte ich mich wohl mit der grundlegenden Spielmechanik: Ich stehe einfach auf Tower Defense. Da ist es nicht schwer mich mit einem Spiel dieser Art zu überzeugen. Doch Hero Defense - Haunted Island geht noch weiter. Anstatt jede Runde immer wieder gleiche Türme zu verbessern, habe ich Helden, die ich auch übergreifend verbessere und deren Persönlichkeit eine schöne Portion Charme versprüht. Auch deren Hintergrundgeschichten amüsieren mich und geben dem Solo-Spiel die nötige Substanz.

Hingegen eine ganze Weile hat es gedauert bis ich das Farb-System verinnerlicht hatte. Vermutlich war ich einfach nicht besonders aufmerksam in den Übungsmissionen. Doch jetzt, da ich im Spiel angekommen bin, gibt es kein Zurück mehr für mich. Die Kombination aus Vorausplanung und schnellen Entscheidungen mündet in einem oft temporeichen Rhythmus aus Handlungen. Begleitet wird das alles von den stets amüsanten Kommentaren der Helden. Insgesamt finde ich die Präsentation gelungen. Die Mischung aus Zeichentrick-Grusel und morbidem Humor passt exzellent zum Spiel und macht es mir oft schwer, es wieder auszuschalten - nur noch eine Runde!

Eine besondere Überraschung ist aber der Mehrspieler-Modus. Ich hätte beim besten Willen nicht gedacht, dass dieser so spaßig sein kann. Nach einigen Niederlagen, habe ich auf die harte Tour gelernt, wie man ihn meistert und bekomme nun kaum noch genug davon. Mit jeder Runde lerne ich dazu und verfeinere meine Taktik. Durch die Bestrafungen spielt sich keine Runde gleich. Zum Glück beginnt bald die erste Staffel.

Verliert ihr schnell den Überblick in Spielen und lasst es lieber ruhig angehen, dann werdet ihr mit Hero Defense - Haunted Island vermutlich nicht glücklich. Auch wenn es der Kategorie Tower Defense entspringt, ist es ein schnelles Spiel, das euch hin und wieder ordentlich unter Druck setzt. Habt ihr Lust auf eine außergewöhnliche Herausforderung und möchtet eure Freunde zu einem taktischen Kampf herausfordern, solltet ihr Hero Defense - Haunted Island unbedingt spielen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Indie   Steam  

Kommentare anzeigen

Die 10 lustigsten Geheimnisse in Skyrim - Total verrückt

Die 10 lustigsten Geheimnisse in Skyrim - Total verrückt

Wer in The Elder Scrolls 5 - Skyrim die Augen offen hält, entdeckt lustige Anspielungen auf alle möglichen (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Hero Defense - Haunted Island (Übersicht)