Welches Lenkrad ist am besten für PC und Konsole? - Beste Ausstattung

(Special)

Beste Ausstattung

Das "Rundum sorglos"-Paket in Sachen Lenkrad erhaltet ihr mit dem Logitech G29. Selbiges ist gleichermaßen für PC, PS4 und PS3 geeignet. Dabei hat Logitech den Lenker zum Vorgängererfolg G27 nur in einigen Punkten verbessert. Preisbewusste PC- und PS3-Raser könnten alternativ auch zu letzterem greifen, da dieses deutlich günstiger ist. Das G27 funktioniert jedoch nicht an der PS4 und deshalb springt hier der Nachfolger G29 in die Bresche.

Das Logitech G29 (PC, PS4, PS3) kommt mit Leder, LEDs und voller Pedalerie daher.Das Logitech G29 (PC, PS4, PS3) kommt mit Leder, LEDs und voller Pedalerie daher.

Äußerlich begeistert die gute Verarbeitung, die bombenfeste Tischbefestigung sowie edle Materialien. Der Lenkkranz ist wie in einem echten Auto mit Leder überzogen. Zusammen mit den großen Schaltwippen dahinter kommt echte Raseratmosphäre auf. Ebenso gefallen zahlreiche Tasten mitsamt rotem Drehschalter, der beispielsweise bei Gran Turismo 6 für das Schnelltuning beim Fahren genutzt wird. Einige Spiele unterstützen auch die LEDs am Lenkrad, die angeben, wann ihr hochschalten solltet.

Im Rennbetrieb überzeugt das heftige "Force Feedback" dank zweier verbauter Motoren, die euch das Lenkrad fast aus den Händen reißen. Doch bei heftigeren Rütteleffekten fängt das Gerät auch zu scheppern an. Leider nutzt das G29 im Inneren noch einen lauten Zahnstangentrieb – anders als die Konkurrenz, die auf Riemen oder bürstenlose Elektromotoren setzt. Dennoch lassen sich virtuelle Wagen auch dank 900 Grad Lenkeinschlag äußerst präzise über die Pisten bugsieren. Nicht zuletzt bestechen die Pedale mit gutem Druckweg und zusätzlicher Kupplung. Das gibt's sonst nur gegen Aufpreis.

Für Xbox-Raser gibt es das sehr ähnliche G920, das aber ohne roten Drehregler auskommt.Für Xbox-Raser gibt es das sehr ähnliche G920, das aber ohne roten Drehregler auskommt.

Besitzer einer Xbox One werden passend mit dem Logitech G920 bedient, das weitgehend baugleich zum G29 ist. Offizieller Verkaufspreis des G29 und G920 liegt bei knapp 400 Euro. Oftmals erhaltet ihr die Peripherie aber günstiger.

Weiter mit: Bestes Force Feedback

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Es war 2010 eine kleine Überraschung: Mit Halo Reach hat sich Bungie von seiner langjährigen Marke und somit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht