E3 2016 Höhepunkte: 15 Knaller der Spielemesse in L.A.

(Special)

von Joachim Hesse (09. Juni 2016)

Die Spielemesse E3 startet wieder durch. In Los Angeles kämpfen die potenziellen Kassenschlager der kommenden zwölf Monate um eure Aufmerksamkeit. 15 Namen stehen bereits auf dem Wunschzettel von Onkel Jo.

Ob es die neuen Konsolen Nintendo NX, Xbox One Scorpio und PlayStation 4.5 Neo in L.A. zu sehen gibt? Hoffentlich. Ob Valve Half-Life 3 aus dem Sack lässt? Unwahrscheinlich. Ob Shigeru Miyamoto betrunken Karaoke singt? Hoffentlich nicht! In jedem Fall ist die Spielemesse E3 auch dieses Jahr für eine Überraschung gut.

Von wegen "niemand braucht mehr die E3". Auf keiner Spielemesse der Welt werden mehr neue Spiele angekündigt. Auch 2016 dürfte sich daran nichts ändern ... obwohl die Fassade im Vorfeld brökelt. Denn Online-Hersteller wie Wargaming (World of Tanks) kehren den Messehallen mittlerweile den Rücken, Activision nistet sich nur noch als Untermieter ein (bei Sony) und Electronic Arts kocht parallel auf einem Hotelgelände ein eigenes Show-Süppchen namens EA Play.

Trotzdem dürft ihr gespannt sein, welche Spiele am Ende das Rennen machen. Im Vorjahr sicherte sich Fallout 4 den spieletipps-Titel "Spiel der Messe":

1 von 233

E3 2015 - Stände, Entwickler und Kurioses von der Spielemesse

Welches Spiel begeistert dieses Jahr? Eine gute Frage. Zwar sind viele Informationen bereits durchsickert, doch die Geheimhaltungsdämme der Standbetreiber halten noch. Zu sehen gibt es zum Beispiel Watch Dogs 2 - wird das das Spiel der Messe? Nach dem nur leicht überdurchschnittlichen Vorgänger vermutlich eher nicht. Oder Agents Of Mayhem von den Machern von Saints Row 4? Möglich.

Resident Evil 7, Dead Rising 4, Call of Duty - Infinite Warfare, Tekken 7 ... es gibt mehr potenzielle Kandidaten auf der Messe als Pokémon in Alola. Wir möchten da nichts ausschließen. Außerdem stehen schließlich noch einige namentlich derzeit ungenannte Titel auf unseren Terminplänen. Die folgenden 15 Spiele zählen jedoch sicher zu den Anwärtern auf einen der vorderen Plätze.

Falls wir nach einem bestimmten Spiel für euch in Los Angeles auf der E3 Ausschau halten sollen, sagt uns bitte in den Kommentaren Bescheid! Ihr dürft auch Wünsche äußern, die hier nicht auf der Liste stehen.

87 von 100

E3 2016 - Die Spiele der Spielemesse

Doch nun schaut euch erst mal die 15 Spiele an, die wir schon vorab hervorheben möchten. Klingt gut, oder? Vorhang auf für die potenziellen Messekracher ...

Nummer 1: The Legend of Zelda - Shard of Nightmare

Lange Zeit haben Besitzer der Wii U auf einen neuen Zelda-Teil gehofft. Im Grunde seitdem Nintendo die Konsole angekündigt hat. Nur gekommen ist er nicht. Stattdessen durften die Wartenden ihr Geld für die Neuauflagen The Legend of Zelda - The Wind Waker und Twilight Princess ausgeben. Beides gute Spiele, aber eben nicht neu.

1 von 113

Die Zelda-Reihe im Überblick

Auf der E3 möchte Nintendo nun endlich die Katze aus dem Sack lassen. Der Messestand konzentriert sich voll auf The Legend of Zelda - Shard of Nightmare, das nun gleichzeitig auch für die nächste Nintendo-Konsole NX als Verkaufsargument dienen soll. Die lange versprochene Fassung für Wii U erscheint aber ebenfalls noch. Mal abwarten, wie sich Link in dem Spiel schlägt. Nintendo hat nun wirklich lange daran gefeilt und wie wir die Japaner kennen, dürft ihr Großes erwarten. Für gute Links sind wir nicht nur im Internet dankbar.

Nummer 2: Mafia 3

Auf der Messe zeigen 2K ihre neue Vision des bekannten Mafia-Themas. Nach dem brillanten Mafia 1 und dem noch guten Mafia 2 wagt der Herausgeber des Action-Abenteuers einen Neuanfang. Etwas, das die Verantwortlichen des Eurovision Song Contest auch einmal in Erwägung ziehen sollten. Dazu gehören bei Mafia 3 mit Hangar 13 ein neuer Entwickler und mit Lincoln Clay eine neue Hauptfigur.

Der schwarze Ex-Soldat Clay streunt durch die Straßen von New Bordeaux (ein fiktives New Orleans) im Jahre 1968. Außerdem lässt seine brachiale Art die Eleganz der frühereren Verbrecherteile vermissen. Ob euch da ein ähnlicher Stilbruch wie bei Max Payne 3 erwartet? Nach der Messe wissen wir mehr.

Weiter mit: 3. Battlefield 1 / 4. Titanfall 2 / 5. Civilization 6 / 6. Gran Turismo Sport / 7. Dragon Ball Xenoverse 2

Tags: E3 2016   Onkel Jo   Rumor   E3  

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht