E3 2016 Höhepunkte: 15 Knaller der Spielemesse in L.A. - 12. Nier 2 / 13. Detroit / 14. Horizon / 15. Dishonored 2

(Special)

Nummer 12: Nier Automata

Ach, was war das für ein schöner Tag, als Square Enix vor einem Jahr eine Fortsetzung zu dem Japan-Rollenspiel Nier angekündigt hat. Vom ursprünglichen Entwickler-Team ist außer den beiden Kreativköpfen Taro Yoko und Yosuke Saito sowie Komponist Keiichi Okabe zwar nicht viel übrig geblieben, dennoch gilt Nier - Automata als vielversprechend - zu eindrucks- und liebevoll war die Geschichte des Vorgängers.

Ihr solltet wohl mit dem neuen Teil auch einiges mehr an Action erwarten. Denn für die Technik sorgt das Studio Platinum Games, die mit Vanquish oder Bayonetta bereits ihre Künste bewiesen haben. Allerdings hat deren B-Mannschaft gerade mit TMNT - Mutanten in Manhattan eine äußerst langweilige Lizenzarbeit abgeliefert. Hoffentlich sind sie für die Geschichte um Maschinen und Menschen bei Nier 2 besser motiviert. Sollte die Fortsetzung nicht unseren unmenschlich hohen Erwartungen entsprechen, müssten wir uns leider auf der Damentoilette einschließen und weinen.

Nummer 13: Detroit - Become Human

Am Anfang stand ein Konzeptfilm. Ende 2015 kündigten Entwickler Quantic Dream und Sony das Abenteuerspiel im Rahmen ihrer Pressekonferenz bei der Messe Paris Games Week dann endlich an. "Ich will Leben!", stellt eine attraktive junge Frau namens Kara fest. Klingt noch einem Lalala-Lied von Helene Fischer, ist aber im Spiel deutlich tiefgründiger. Denn Kara ist gar keine echte Frau ...

Nach Heavy Rain und Beyond - Two Souls erwartet euch hier das nächste Spiel der Franzosen mit beklemmender Atmosphäre. Auf der E3 beantworten die Entwickler vielleicht die Frage, ob euch hier eine Art Spiel zum "Künstliche Intelligenz"-Film Ex Machina erwartet oder ob das Ganze doch eine andere Wendung nimmt.

Nummer 14: Horizon - Zero Dawn

Ein Action-Rollenspiel mit riesigen Robotertieren ... bereits im Vorjahr sorgte Horizon - Zero Dawn für Freude in der PS4-Gemeinde. Warum die rothaarige Jägerin Aloy sich mit den mechanischen Ungeheuern herumschlägt, ist erst einmal zweitrangig. Alleine, dass sich die Viecher zerlegen lassen wie ein alter VW-Bus fesselt bereits beim Zuschauen.

Guerilla Games (Killzone - Shadow Fall) scheint hier ausnahmsweise einmal ein bezauberndes und weniger düsteres Spiel in der Mache zu haben. Obwohl die Niederländer sicher einen Weg finden, um euch mit unangenehmen Überraschungen zu konfrontieren. Auch wenn die Grafik hinter aktuellen Leckerbissen wie Uncharted 4 - A Thief's End zurücksteht, könnte euch hier ein weiterer Kaufgrund für eine PlayStation 4 erwarten - vielleicht ja auch für eine PlayStation 4.5 Neo. Wer weiß ... Es dauert auf alle Fälle noch bis 2017.

Nummer 15: Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske

Nachdem Bethesda nun Fallout 4 und Doom in die Regale dieser Welt gebracht hat, wirkt das Portfolio des Herausgebers etwas ausgedünnt. Zeigt das Unternehmen auf der E3-Pressekonferenz das heißerwartete The Elder Scrolls 6 und vielleicht Wolfenstein 2? Abwarten. Womit ihr auf alle Fälle rechnen dürft ist Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske. Das hatte schon 2015 seinen ersten Messe-Auftritt und soll im November im Regal stehen.

Ihr dürft natürlich wieder als Gesetzloser durch die Straßen schleichen und Widersacher um die Ecke bringen. Diesmal seid ihr in den Rollen von Corvo und Emily unterwegs. Statt London verschlägt es euch in dem Steampunk-Abenteuer in südlichere Gefilde, die mehr an Griechenland und Spanien erinnern. Angesiedelt ist das Ganze rund um das Jahr 1850, in einer alternativen Realität, versteht sich. Das Wenige, was es bis jetzt zu sehen gibt, macht Lust auf mehr. Vor allem auf Urlaub im Süden.

Weiter mit: Pressekonferenzen der E3 2016 live auf spieletipps

Tags: E3 2016   Onkel Jo   Rumor   E3  

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Spieler kauft Entwicklerkonsole und findet haufenweise Daten

Spieler kauft Entwicklerkonsole und findet haufenweise Daten

Quelle: https://www.reddit.com/r/gaming/comments/5gcmde/guys_i_got_a_ps4_dev_kit_it_appears_to_have_800gb/ Das passiert (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht