5 Spiele, die die Regeln auf den Kopf stellen - No more Heroes

(Special)

2. No more Heroes

Worum geht's?

Die männliche Hauptfigur von No more Heroes hört auf den absurden Namen Travis Touchdown und lebt in der Stadt Santa Destroy. Travis ist Anime-Fan, spielt gerne mit seiner Katze, trägt coole Klamotten und ist Auftragsmörder, der mit einem batteriebetriebenen Laserschwert seine Ziele in Scheiben schneidet. Allerdings steht er in der Rangliste der weltbesten Killer gerade mal auf Platz 11. Daher nimmt er sich profilfördernde Ziele vor, um sein Ansehen zu verbessern.

Der Regelbruch:

Die wenigsten Spieler dürften es mitbekommen haben, aber Travis Touchdown ist eigentlich eine totale Parodie auf sie selbst. Auf den Teil der Bevölkerung, der sich selbst gerne als "Gamer" bezeichnet. Seine ebenso haarsträubenden wie sinnbefreiten Abenteuer werden in grellen Farben in einer Comic-Version einer fiktiven, verbrecherischen Welt präsentiert. Dennoch muss er sich höchst alltäglichen Aufgaben widmen: Rasen mähen, Nebenjob an einer Tankstelle, Kokosnüsse einsammeln und so weiter.

Mit anderen Worten: Er entspricht größtenteils dem Stereotyp, den so mancher von einem passionierten Videsopieler vor Augen hat. Travis ist alles, nur kein strahlender Held. Solche kleinen Seitenhiebe findet ihr sicher auch in anderen Spielen, aber selten bis nie auf so derart spezifische Weise. Und gleichzeitig lässt dies die Hauptfigur trotz ihrer Kampfkünste auf so unvergleichliche Art und Weise jämmerlich dastehen.

Dieser anfangs noch eher subtil dargestellte Umstand verstärkt sich zunehmend im Laufe des Spiels, bis zu dem Punkt, an dem andere Figuren es sogar ausdrücklich erwähnen. Mitten in Travis' Gesicht! Vermutlich, damit es auch der letzte geistig nicht so fitte Gamer versteht (Duck!)

Weiter mit: Papers, please

Inhalt

Tags: Fun   Science-Fiction   Fantasy   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Ein einziges cleveres Feature reichte bei Mittelerde - Mordors Schatten aus, um aus “Der Herr der Ringe: Spiel (...) mehr

Weitere Artikel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht